Türkei – In der Provinz Van haben sich am Mittwoch drei moderate Erdbeben ereignet. Das erste und schwächste trat um kurz nach 10 MEZ auf und erreichte Magnitude 3.6. Ein etwas stärkeres mit M3.9 folgte knapp eine Stunde später. Das bisher stärkste mit Magnitude 4.6 wurde um 13:15 Uhr MEZ registriert. Die Epizentrum der drei Beben lag im Osten der Provinz Van, knapp 40 Kilometer von der gleichnamigen Hauptstadt entfernt nahe der Grenze zum Iran. Die Herdtiefe der Erdbeben lag nahe an der Oberfläche und wird von der Universität Kandilli mit 5 Kilometern angegeben. Die Epizentralregion grenzt an die Bruchzone des großen Van-Erdbebens (M7.3) im Jahr 2011 an und ist relativ dünn besiedelt. Zur Zeit liegen noch keine Informationen über Schäden vor. Allerdings verursachten die Erdbeben Panik unter der Bevölkerung.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 13:14 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 5 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.