Rumänien – Der östliche Balkan wurde in der Nacht zu Mittwoch von einem starken Erdbeben getroffen. Der Ursprung des Bebens lag in der rumänischen Region Vrancea. Nach vorläufigen Angaben erreichte das Beben Magnitude 5.5. Die Erschütterungen waren stark in umliegenden Regionen, besonders in der rumänischen Hauptstadt Bukarest und der Regionalhauptstadt von Vrancea, Focsani, spürbar. Nach Zeugenangaben beim Erdbebendienst EMSC reichten die Ausläufer des Erdbebens bis in die türkische Metropole Istanbul, die bulgarische Hauptstadt Sofia, den Osten von Serbien, die ukrainische Hafenstadt Odessa und die Hauptstadt Kiew.
Wie für Erdbeben in der Region Vrancea üblich, lag der Erdbebenherd im oberen Erdmantel, diesmal in einer Tiefe von rund 70 Kilometern. Genaue Auswertungen werden den Wert präziser bestimmen. Entsprechend war die Intensität des Bebens verringert, dafür in einem größeren Umkreis ums Epizentrum spürbar.

Update 00:52 Uhr
Der rumänische Erdbebendienst gibt das Beben nun mit Magnitude 5.2 an und lokalisiert den Herd in rund 100 Kilometern Tiefe. Ausländische Erdbebendieste geben überwiegend höhere Magnituden (5.4 bis 5.6) an.

Update 09:58 Uhr
Durch das Erdbeben wurden bisher nur ein paar geringe Schäden an einigen Häuserfassaden gemeldet. Die Meldungen dazu kommen überwiegend aus Bukarest, wo viele alte Gebäude stehen. Infos über größere Schäden oder Verletzte lagen bis zum Morgen nicht vor. Die Feuerwehr von Bukarest teilte den Medien mit, dass es keine Notrufe gegeben hat.

.

[AnzeigePost]

Die Vrancea Seismic Zone gehört zu den aktivsten Erdbebengebieten Europas. Entlang der ehemaligen Subduktionszone kommt es häufig zu moderaten Erdbeben. Alle paar Jahrzehnte können hier schwere Erdbeben auftreten, die schwere Verwüstungen anrichten. Zuletzt kam es im September 2016 zu einem Beben der Stärke 5.4, bei dem einige Gebäude beschädigt und mehrere Menschen verletzt wurden.

wird fortgesetzt..

Zeugenmeldungen
Bukarest (Rumänien)
leichtes schütteln des bBettes 1:30 lokale Uhrzeit. Bis jetzt keine Schäden festgestellt 

Bukarest (Rumänien)
Das Bett hat ein wenig gewackelt. Geschätzte Dauer weniger als 10 Sekunden. Im Schlaf wohl nicht zu spüren gewesen. (Intensität III)

Chisinau (Moldawien)
Deutliche erschütterungen. Gläser im schrank geklirrt. Bett gewackelt. Kleineres aber deutliches erdbeben. Keine schäden
Mfg aus chisinau moldawien (Intensität II)

Predeal (Rumänien)
Ein kurzes heftiges Schütteln in horizontaler Richtung hat uns aus dem Schlaf gerissen.

Roman (Rumänien)
Erstes erbeben ein bisschen gespürt. Keine große Vibration. Zweites Erdbeben sehr stark, große Vibration und gegstände Wackeln und schwanken. (Intensität V)

Sibiu (Rumänien)
Ca. 0:20 h. Ich schlief im 2. Stock eines Hotels in Sibiu, normal schlafe ich sehr tief. Wurde wach und spürte etwas, was ich zunächst für meinen eigenen Herzschlag hielt, bis ich hörte, dass auch die Fenster vibrierten. Da es innerhalb von Sekunden vorbei war und hier kein gefährliches Erdbebengebiet ist, schlief ich wieder ein, wachte dann 2 1/2 h später aber doch wieder auf und überprüfte die Erfahrung im Internet. (Intensität IV)

Chisinau (Moldawien)
In der Nacht zu Mittwoch, ca. 01:30 Uhr, wurden wir aus dem Schlaf gerissen, da unser Bett, der Kleiderschrank und quasi das ganze Schlafzimmer gebebt hat. Nach ca. 5-10 Sekunden war alles wieder ruhig … (Intensität IV)

Cobadin (Rumänien)
Die Wände haben gewackelt 

Arad (Rumänien)
Ich lag mit meiner Familie im Wohnzimmer auf der Couch als plötzlich meine Mutter reinkam und uns gefragt hat ob wir dieses „Rütteln“ auch bemerkt hätten. Sie sagte dass das Bett wo sie drauf lag mehrere Sekunden gewackelt hätte. Uns im Wohnzimmer ist nichts aufgefallen,wahrscheinlich da wir laut geredet haben. (Intensität II)

Bukarest (Rumänien)
01.27 Uhr 28.12.2016 kurz aber hart ca. 3-4 Sekunden. War noch wach deshalb deutlich gespürt. (Intensität V)

Tulcea (Rumänien)
Türen haben 20 Sekunden gewackelt, erst schwach, anschliessend stärker. Bett hat ebenfalls schwach gewackelt (Intensität II)

Ulmu (Rumänien)
Um 1 30 wackelte das Haus aber es gab keine Schäden! (Intensität II)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 28. Dezember, 00:21 Uhr

Magnitude: 5.4

Tiefe: 98 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.

    One thought on “Starkes Erdbeben erschüttert Rumänien

    1. Hallo zusammen,echt interessant was hier steht.Man lernt immer was neues,der Hauptstadt von bulgarien zum Beispiel…..bin erstaunt

    Comments are closed.