Hilzingen – Mit dem zweiten Beben des Jahres setzte sich die Serie im Hegau am Mittwochabend fort. Bewohner von Hilzingen verspürten gegen 22:04 Uhr ein kleines Erdbeben, das vom Schweizerischen Erdbebendienst (SED) zunächst mit Magnitude 1.9 angegeben wird. Damit ist es das stärkste Erdbeben seit sechs Wochen. Das Epizentrum lag wie bei vorherigen Beben am Nordrand des Ortes. Die Herdtiefe war mit sieben Kilometern diesmal unwesentlich größer.

Es ist das insgesamt 17. spürbare Erdbeben in Hilzingen seit Schwarmbeginn im Oktober 2016. 46 Beben über Magnitude 1 wurden seit dem registriert. Die höchste Aktivität wurde bisher im November verzeichnet. Im Dezember ging die Zahl der Erdbeben deutlich nach unten.

Ein erneutes Aufleben nun im Januar ist für einen Erdbebenschwarm nicht ungewöhnlich. Diese können mehrere Monate mit wechselnder Aktivität anhalten.

Update:
Der Erdbebendienst Südwest gibt dieses Beben mit Magnitude 1.5 an.

.

Zeugenmeldungen
Hilzingen
22:04 Uhr, dumpfes Grollen mit leichter Erschütterung. Das dumpfe Grollen war das auffälligste.

Hilzingen
Leichtes Beben heute um ca. 22.04 Uhr mit typischem Rumpeln und leichter Vibration verspürt 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 22:04 Uhr

Magnitude: 1.5

Tiefe: 5 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .