Indonesien – Die bei Touristen beliebten Inseln Lombok und Bali im Süden des Landes wurden in der Nacht zu Sonntag (MEZ) von einem Erdbeben aufgeschreckt. Das Epizentrum lag vor der Südküste der Inseln. Laut dem indonesischen Erdbebendienst BMKG erreichte es Magnitude 5.2. Die Erschütterungen waren besonders im Touristenzentrum um Denpasar deutlich zu spüren. Viele Menschen, Einheimische und Touristen, gingen aus Angst vor Schäden auf die Straßen.
Meldungen über Schäden gibt es zunächst nicht. In der Regel sind Gebäudeschäden erst bei höheren Intensitäten zu erwarten. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht herausgegeben.

.

Zeugenmeldungen
Kuta
Ich lag im Liegestuhl und dachte es würde mich hinten einer spasseshalber durchschütteln (Intensität IV)

Nusa Dua
12:25 Ortszeit, sitzen in außenpavilion, Vibration und starke Bewegungen ca. 3sekunden (Intensität IV)

Nusa Lembogan
Ich saß gegen Mittag auf der Veranda unseres Bungalows bis der Boden angefangen hat zu beben. Dachte erst es seien die Wellen, dann wurde es stärker und die Fenster haben angefangen stark zu klappern. Und die Staff kam aus der Rezeption gerannt. (Intensität IV)

Kuta
Wir saßen zu viert in einer rooftop bar in einem Hotel am Strand. Das ganze Gebäude schwankte von links nach rechts. Die angestellten waren schon aufgesprungen und wir erstarrten.
Nach dem Erdbeben schauten wir immer wieder aufs Meer, ob eine Veränderung/Reaktion stattfindet.aber nur das wetter wurde stürmisch/windig.die surfer waren noch immer im Wasser. Auch Freunde  die wir später trafen, haben im Taxi nichts gespürt. Ein angestellter von der Bar meinte, dass Erdbeben in dieser Gegend sehr selten vorkommen.ein nachbeben haben wir nicht gespürt. (Intensität V)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 05:26 Uhr

Magnitude: 5.2

Tiefe: 60 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.