Deggenhausertal – Im Bodenseekreis wurde in der Nacht zu Samstag ein leichtes Erdbeben registriert, das möglicherweise vereinzelt verspürt wurde. Nach vorläufigen Angaben des Erdbebendienst Südwest erreichte es Magnitude 2.5. Das Epizentrum lag demnach im Ort Wahlweiler, der zur Gemeinde Deggenhausertal gehört. Es liegt etwa 15 Kilometer östlich von Ravensburg. Vom Schweizerischen Erdbebendienst wird Magnitude 2.6 angegeben. Demnach lag der Erdbebenherd in rund 20 Kilometern Tiefe.

Erdbeben im Bodenseekreis sind, im Vergleich zu anderen Orten Baden-Württembergs, relativ selten. Zuletzt kam es Ende vergangenen Jahres im Nachbarort Salem zu einem Beben der Stärke 2.0, das vereinzelt verspürt wurde. Beben mit einer größerer Herdtiefe wie im aktuellen Fall sind auch bei höheren Magnituden seltener zu spüren.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 4. März, 02;29

Magnitude: 2.5

Tiefe: 20 km

Spürbar: wahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .