Polen – Durch ein induziertes Beben in der Bergbauregion um Kattowitz in Schlesien sind am Montag (29.) drei Bergleute verletzt worden. Das Erdbeben ereignete sich um 09:11 Uhr am Morgen etwa 10 Kilometer südlich von Kattowitz. Es erreichte nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam Magnitude 3.3. Die Erschütterungen waren in der Umgebung deutlich zu spüren. Vom Beben betroffen war das Bergwerk Mysłowice-Wesoła. Der Herd des Bebens lag in einem dortigen Abbaugebiet in rund 660 Metern Tiefe. Bergleute, die sich zur Zeit des Vorfalls auf dem betroffenen Streckenabschnitt aufgehalten haben, wurden evakuiert. Drei von ihnen wurden verletzt, einer musste mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Meldungen über Schäden am Bergwerk oder an umliegenden Gebäuden gibt es zur Zeit nicht.

In den polnischen Bergwerken kommt es häufig zu teils tödlichen Zwischenfällen mit induzierten Erdbeben.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 09:11 Uhr

Magnitude: 3.3

Tiefe: 600 Meter

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: induziert (Bergbau)

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: