Ursprünglicher Text von 8. August 11:51 Uhr:

Kroatien – An der Adriaküste im Nordwesten von Kroatien hat sich am Dienstag ein moderates Erdbeben ereignet. Das Epizentrum lag nahe der Hafenstadt Rijeka. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte das Beben Stärke 4.0. Demnach lag das Epizentrum auf der vorgelagerten Insel Krk, etwa 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Erschütterungen waren rund um Rijeka teils deutlich zu spüren. Einige Menschen haben verängstigt ihre Häuser verlassen. Über Schäden gibt es zunächst keine Informationen. Bei der Magnitude treten in der Regel keine Schäden auf.
[Anzeige250²]
Bereits in der vergangenen Nacht hat es im äußersten Süden von Kroatien ein Erdbeben der Stärke 3.5 gegeben, das rund um das Epizentrum deutlich zu spüren war.

Zeugenmeldungen
Krk (Kroatien)
Zwei Erdstösse innerhalb von 10 Minuten, deutlich zu spüren. Ca. 11.30 Uhr, 8.8.2017 (Intensität IV)

Jadranova (Kroatien)
Gebäude hat ca. 3-5 Sekunden stark vibriert…..Zwei laute, dumpfe Stöße ….Danach eine große Erschütterung. (Intensität II)

Silo (Kroatien)
Ich war zur besagten Zeit in der Nähe von Silo (beim Wrack Peltastis) tauchen.
Man hat (unter Wasser) zwei Druckwellen gespürt und jeweils ein dumpfes aber relativ lautes Geräusch gehört.
Die erste Druckwelle war relativ stark, die zweite schwach. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11:35 Uhr

Magnitude: 4.0

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Nein

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    61 thoughts on “Erdbebenserie erschüttert Rijeka und Krk

      1. Ich persönlich werde meine Familie ins Auto packen sollte mal eine Amplitude Größe 5 dabei sein, alles andere Stufe ich zwar als unangenehm aber unkritisch ein!

        Gestern in China war 6,2 mit Todes opfern verbunden, soweit möchte ich es nicht kommen lassen.

        1. Ruhe bewahren und nicht verrückt machen lassen. Für uns Mitteleuropäer ist es sicherlich beunruhigend. Aber die japanischen Touristen zucken kaum mit der Wimper. Demnach ….. alles halb so wild. Nur ungewohnt!

      2. Muss jeder selbst wissen. Die Wahrscheinlichkeit eines großen gefährlichen Erdbebens ist sehr gering. Weitere kleine wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geben. Wenn dies als nervig oder sogar angsteinflößend empfunden wird, ist es sicher nicht der Sinn eines Urlaubs.

      3. wir sind nach hause gefahren, da es uns zu unentspannt war. Das war auch die richtige Entscheidung.

    1. Ich höre bis jetzt ca stündlich ein leichtes grollen.allerding nur von der Wohnung aus..Am Strand ist es nicht war zu nehmen

    2. Alle 20min leichte und auch hin und wieder stärkere Erdbeben, nicht sicher ob man den Urlaub weiterführen soll da man solch Erdbeben auf so lange Dauer überhaupt nicht kennt und einschätzen kann.

    3. Auch hier in njivice wieder deutlich gegeben 13.30 am Strand zu spüren.
      Hoffe das hört jetzt mal endlich auf sowas habe ich in Kroatien selber noch nicht erlebt.

    4. Gerade ebend im Omisalj ein starkes schütteln und Grollen. Den ganzen morgen über immer mal wieder leichtes Grollen zu hören. Leicht beunruhigend. Weil man nicht weis ab wann man auf die Strasse rennen sollte. Ich habe den Eindruck, dass die Einheimischen das anscheinend nicht so wirklich wahr nehmen oder sie interessieren sich einfach nicht dafür.

    5. Soeben – vor fünf Minuten wieder ein deutlicheres Beben – gespürt in opatija
      Müßte um 3.0 gewesen sein

    6. Crikvenica (Kacjak)

      Hallo,
      zu nachfolgenden Zeiten (Ausschnitt, da ich erst durch ein Grollen wieder wach wurde) konnte ich ein deutliches Grollen wahrnehmen:
      ca. 04:15, 04:30, 04:34, 04:43 mehrere/davon eins leicht gespürt: 04:46, 04:48,

      leichtere Beben:
      04:35, 04:37, 04:47, 04:49, 04:51, 04:52,

      Abends vor dem Schlafen konnte ich in etwa in den gleichen zeitlichen Abständen ein Grollen wahrnehmen.

      Ist das für diese Region normal?

      1. „Normal“ ist so eine Sache… Grundsätzlich sind Erdbebenschwärme wie dieser in der Region nicht außergewöhnlich, weder in Kroatien noch an anderen Orten östlich der Adria, allerdings kommen sie auch nicht jedes Jahr vor.

    7. um 1:42 Uhr wieder eine Art donnern in Omišalj gehört und 2 min später nochmal donnern mit kurzer leichter Erschütterung

    8. 2x kurz aufeinander starkes vibrieren und donnern in Omišalj (KRK). Flaschen auf Glastisch “gewandert“. Ca. 11:30 Uhr.
      Gegen 22: 40 erneut, etwas länger und stärker.

    9. Hallo hier ist Christine, soeben ca. 22:45 war auf der Insel krk Nähe Rieka ein leichtes Erdbeben.

    Comments are closed.