Türkei – Nahe der Großstadt Antalya im Süden der Türkei hat sich am Freitagabend ein moderates Erdbeben ereignet. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam erreichte das Beben Magnitude 4.6. Das Epizentrum soll demnach am Stadtrand von Antalya gelegen haben. Mit einer Herdtiefe von rund 80 Kilometern lag der Herd an der subduzierten Afrikanischen Platte im oberen Erdmantel. Aufgrund dessen waren die Erschütterungen nur mit geringer Intensität zu spüren. Auch umliegende Städte an der Türkischen Riviera waren betroffen. Der Erdbebendienst der Universität Kandili gibt ebenfalls Magnitude 4.6 und eine ähnliche Herdtiefe an. Mit Schäden ist nicht zu rechnen.

Zeugenmeldungen
Lara
Ich lag auf dem Bett und war mein Baby am stillen und habe das Bett 2x ganz leicht schaukeln gespürt. Bin sofort aufgesprungen. Mein Mann hat mich beruhigt, da er nichts gespürt hat. Er meinte mir war bestimmt nur schwindelig. Jetzt habe ich nachgelesen und die Bestätigung bekommen das es tatsächlich ein Erdbeben war. (Intensität III)

Antalya
3 stockwerck
Im sitzen auf dem balkon (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18:08 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 81 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: