Bosnien-Herzegowina – Eine Reihe von moderaten Erdbeben hat in der Nacht Teile des Balkans erschüttert und Menschen verängstigt. Das Epizentrum der Erdbebenserie lag im Südwesten von Bosnien-Herzegowina, rund 70 Kilometer westlich der Hauptstadt Sarajevo.
Das erste Erdbeben ereignete sich um 00:46 Uhr und erreichte nach Angaben des Bosnischen Erdbebendienstes Magnitude 4.4. Nur vier Minuten später folgte das zweite Beben, das mit Magnitude 4.6 ein wenig stärker war. Weitere acht Minuten später kam das dritte, erneut mit Magnitude 4.4. Mehrere kleinere wurden in den Stunden darauf registriert.
Die Erschütterungen der Hauptbeben waren im Süden von Bosnien-Herzegowina verbreitet deutlich zu spüren, unter anderem in Sarajevo, Zenica und Mostar. Auch der Süden von Kroatien mit den Regionen Dubrownik und Split war betroffen.
Bislang sind keine größeren Schäden infolge der Erdbeben gemeldet worden. Die Epizentralregion ist relativ dünn besiedelt ohne größere Städte. Aufgrund der geringen Herdtiefe von ca. 5 Kilometern sind Schäden in umliegenden Dörfern wahrscheinlich.

Zeugenmeldungen
Podaca (Kroatien)
26.10.17, 00:47; Haus vibriert; 00:52, Haus vibriert nochmals etwas schwächer; 00:59 nochmalige Erschütterung (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 26. Oktober, 00:50 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: