Kleine Erdbebenserie in Simmerath

Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr
Simmerath – In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereignet. Die Erdbebenstation Bensberg registrierte das Ereignis sechs Kilometer nordöstlich von Simmerath um 23:17 Uhr mit Magnitude 1.3. Magnitude 1.5 wird vom Belgischen Erdbebendienst angegeben. Die Herdtiefe lag bei ca. 4 Kilometern. Mehrere Zeugen meldeten uns, dass sie das Erdbeben bzw. das damit einhergehende Grollen wahrgenommen haben.

Anzeige

Update 12. Oktober, 07:08 Uhr
Aus der Erdbebenaktivität bei Simmerath hat sich eine kleinere Erdbebenserie entwickelt. Zunächst kam es in der Nacht zu Mittwoch zu weiteren kleinen Beben, wovon das (mit Abstand) stärkste Magnitude 1.0 erreichte. Am Mittwochabend gegen 21:35 Uhr folgte mindestens ein weiteres Erdbeben, das auch vereinzelt wahrgenommen wurde (ohne Erschütterungen). Auswertungen dazu und zu möglicherweise weiteren kleineren Erdbeben gibt es noch nicht.

Update 16. Oktober, 08:40 Uhr
Am Sonntag hat sich die Erdbebenserie mit (mindestens) zwei weiteten Ereignissen fortgesetzt. Das stärkere und gleichzeitig das zweitstärkste bisher ereignete sich um 17:49 Uhr und erreichte Magnitude 1.2. Es ist zu erwarten, dass auch in diesem Fall einige Anwohner zumindest ein Grollen bemerkt haben. Wie bei früheren Beben lag auch gestern die Herdtiefe bei nur vier Kilometern.

Zeugenmeldungen
Simmerath
Uhrzeit stimmt ! zwischen 23:30 und 0 Uhr (Intensität II)

Anzeige

Simmerath
Es war nur das geräusch… aber es kam eher aus der erde, deshalb hab ich direkt an ein erdbeben gedacht… (Intensität II)

Simmerath-Steckenborn
Erneut leichter Erdstoß gegen 21:30 heute Abend. 11.10.17 (Intensität II)

Anzeige

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): seit 9. Oktober, 23:17 Uhr

Magnitude: bis 1.3

Tiefe: 4 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Aktuelles aus der Region  Kleines Erdbeben (M1.3) in Breitenheim

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesen Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .

    2 Kommentare

    1. Heute morgen um 03:55 hörte ich ein Grollen das ich nicht zuordnen konnte. Wir wohnen in Kommern bei Mechernich. Genau genommen hatte ich dieses Grollen zwei mal vernommen. Kann aber nicht sagen ob es etwas mit einem Beben zu tun hatte.

    2. Ich hatte mir 23:19 gemerkt, kaum spürbar aber irgendwie doch zu merken und ein kurzes knacken an Decke oder Wand

      Stolberg / Donnerberg

    Kommentare sind geschlossen.