Griechenland / Türkei – Die Serie von Nachbeben nahe der griechischen Insel Kos hält an. Am Dienstag traf erneut ein moderates Erdbeben die Region. Nach ersten Angaben des türkischen Erdbebendienstes erreichte es Magnitude 4.7. Mit Magnitude 4.6 weichen die vorläufigen Daten des Erdbebendienstes in Athen minimal ab. Es ist damit eines der stärksten Nachbeben der letzten Wochen. Neben Kos war vor allem das türkische Festland im Umfeld der Stadt Bodrum betroffen. das Epizentrum lag nur rund 10 Kilometer südwestlich vom Stadtzentrum.
Aufgrund der Nähe zum Festland sind kleinere Schäden nicht auszuschließen. Auch in den kommenden Monaten muss mit weiteren zum Teil deutlich spürbaren Nachbeben gerechnet werden.

Am 21. Juli diesen Jahres hat ein Erdbeben der Stärke 6,5 die Region getroffen und im Osten der Insel Kos sowie auf dem türkischen Festland teils schwere Schäden angerichtet. Mehrere Gebäude sind eingestürzt. Zwei Menschen kamen ums Leben und über 500 wurden verletzt, die meisten davon aufgrund von Stürzen während der Flucht aus Häusern.

Zuletzt kam es am 10. Oktober zu einem größeren Nachbeben mit Magnitude 4.3.

Update 13:10 Uhr
Um 14 Uhr Ortszeit (13 Uhr MESZ) folgte ein neues aber deutlich kleineres Nachbeben mit Magnitude 3.0. Es wurde vereinzelt verspürt. Aufgrund des größeren Nachbebens ist in den kommenden Stunden und Tagen mit einer erhöhten Aktivität zu rechnen.

Zeugenmeldungen
Kos
Ca. Gegen 12:45 Uhr am 24. Oktober.
es hat ungefähr 2-3 Sekunden gewackelt während wir am Pool lagen aber es hat gereicht dass ich nervös von der liege gesprungen bin. (Intensität III)

Kos
Wir saßen in einem Straßencafé als plötzlich sich der Boden unter Uns bewegte. Alle Leute gerieten in Panik und sprangen auf. Sämtliche Alarmanlagen gingen los. Es dauerte ca. 5 Sekunden. Danach verließen viele die engen Gassen und waren verunsichert. 95AP (Intensität IV)

Marmari
Wir saßen gerade beim Mittagessen im Hotel als unsere Stühle anfingen zu vibrieren. Mein Mann und ich schauten uns verunsichert an, dann war es aber auch schon vorbei. (Intensität III)

Kos
Mein Freund und ich waren zu dem Zeitpunkt gerade in Kos Stadt beim Ancient gymnasium. Wir haben das Erdbeben deutlich gespürt. Schon ein bisschen gruselig gewesen! (Intensität IV)

Kos
24.10.2016, ca. 12:36 Uhr, Kos-Stadt: Zuerst vibrierte es und wurde stetig mehr, bis schließlich der Boden einige Sekunden spürbar wackelte. Wir waren mitten in Kos-Stadt und kurzzeitig wurde die Menge leicht panisch, weil niemand wusste was noch kommt. Einheimische kamen verängstigt aus ihren Häusern gerannt. Alarmanlagen waren auch zu hören. Die engen Gassen wurden anschließend von den meisten Leuten gemieden. (Intensität III)

Kos
Wir waren gerade in einem Spielwaren-Geschäft als es losging. Kartons fielen aus den Regalen und die Verkäuferin schrie.
Wir rannten raus auf einen freien Platz.
Verkäuferin sagte uns später das dies das stärkste Nachbeben bisher war (Intensität V)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11:36 Uhr

Magnitude: 4.7

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Möglich

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: