Griechenland – Vor der Küste der griechischen Insel Rhodos hat sich am Dienstagmorgen ein moderates Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben der griechischen Erdbebenbehörde in Athen erreichte das Beben Magnitude 4,6. Das Epizentrum lag wenige Kilometer südlich der Inselhauptstadt Rhodos-Stadt, unmittelbar an der Küste des bekannten Touristenortes Faliraki. Der Erdbebenherd lag in rund 55 Kilometern Tiefe. Auf der gesamten Insel waren die Erschütterungen teils deutlich zu spüren. Auch die Nachbarinsel Kos sowie Teile vom Türkischen Festland waren betroffen. Aufgrund der moderaten Tiefe ist allerdings nicht mit Schäden zu rechnen. Bewohner der Insel sind beim Erdbeben ruhig geblieben. Auch Touristen seien nicht in Panik verfallen, wie lokale Behörden mitteilen.
Ursprung des Bebens ist die Subduktionszone, die vor der Küste der Insel verläuft und häufig größere Erdbeben hervorbringt. Mit Nachbeben ist nicht zu rechnen.

Zeugenmeldungen
Faliraki
aus dem Schlaf aufgewacht, 4:41 Uhr, es war verstörend (Intensität IV)

Ialysos
In der Nacht, war zufällig munter hab es nur kurz mitbekommen und auf ein Nachbeben gewartet. Ist aber keines gekommen. Habe weitergeschlafen. (Intensität II)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 03:40 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 56 km

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Nein

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: