Österreich – In der Nähe von Innsbruck hat sich am Freitagabend ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien registrierte, erreichte das Erdbeben eine Stärke von 3.9. Der Schweizerische Erdbebendienst gibt das Beben mit Magnitude 3.7 an. Das Geoforschungszentrum Potsdam registrierte Magnitude 4.0. Das Epizentrum lag nach übereinstimmenden Daten wenige Kilometer südlich von Innsbruck im Stubaital, wo die Erschütterungen sehr deutlich zu spüren waren. Auch im äußersten Süden von Bayern waren die Erschütterungen spürbar. Entsprechende Meldungen haben wir aus dem Raum Mittenwald erhalten. Das Epizentrum liegt rund 40 Kilometer südlich von Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald.

Es handelt sich um eines der stärksten Erdbeben in Österreich in diesem Jahr. Vergangene Erdbeben im Inntal waren häufig auch auf deutscher Seite der Grenze zu spüren. Kleinere Schäden in unmittelbarer Nähe des Epizentrum können bei Magnitude 4 nicht ausgeschlossen werden. Schädliche Auswirkungen in Deutschland sind nicht zu erwarten.
Innsbruck gehört zu den erdbebengefährdetsten Städten Österreichs. Bereits am vergangenen Wochenende hat es im nahe gelegenen Ötztal ein Erdbeben der Stärke 2.6 gegeben.
Mit spürbaren Nachbeben ist zu rechnen.

Update 19:53 Uhr
Ein erstes deutlich spürbares Nachbeben hat sich um 19:47 Uhr ereignet. Nach vorläufigen Angaben der ZAMG erreichte dieses Magnitude 2.9 und war damit, wie für die stärksten Nachbeben üblich, rund eine Magnitude schwächer als das Hauptbeben. Die Erschütterungen waren rund im Innsbruck zu spüren. Eine Minute zuvor hat es ein weiteres Beben mit M2.0 gegeben.
Erdbeben in Tirol treten gelegentlich schwarmartig auf. Das heißt, dass es relativ viele kleine Nachbeben gibt.

Zeugenmeldungen
Mittenwald (Bayern, via facebook)
Ca. 19:15 kurzes, leichtes Erdbeben in Mittenwald. Auch in Elmau spürbar!

Axams (Tirol)
In der Küche haben die Gläser fiebrierd.. (Intensität IV)

Innsbruck (Tirol)
vibrationen der balkonmöbel und leichtes schwanken. schon sehr spürbar aber nicht zu schlimm meiner meinung nach (Intensität III)

Hall in Tirol
3.11.2017/19.17 Uhr
saß gerade beim Abendessen
bin sehr erschrocken (Herzklopfen) hat gefühlsmäßig 3 – 4 Sekunden gedauert
lautes Geräusch und ein knarzender Dachstuhl (wohne direkt unter Dach)
war beängstigend
war gerade wieder ein Nachbeben 19.48 war gut wahrnehmbar
lg und einen schönen Abend aus Hall in Tirol (Intensität IV)

Mittenwald (Bayern)
An der Fensterbank angelehnt / sitzend. Leichtes schwanken gemerkt, Schranktüre hatte leicht geklappert (Intensität IV)

Innsbruck – Pradl (Tirol)
ERDBEBEN HEUTE FREITAG gegen 19.00 Uhr . Erster Stoß, deutliche Bewegung des Hauses, wie bei einer Druckwelle. Tiere waren seltsam erschrocken. Wir wohnen im 3. Stock. (Altbau) Zweiter Stoß war geringer , leichtes rütteln. Hab schon 2 mal Erdbeben in LA erlebt. (Intensität III)

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 19:15 Uhr

Magnitude: 3.9

Tiefe: 12 km

Spürbar: Ja

Schäden erwartet: Unwahrscheinlich

Opfer erwartet: Nein

Ursprung: Tektonisch

Tsunami-Gefahr: Nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Tirol ist eines der erdbebengefährdetsten Bundesländer Österreich. Speziell rund um Innsbruck kommt es immer wieder zu kleinen, teils schwarmartig auftretenden Erdbeben. Nur selten sind diese so stark, dass sie Schäden verursachen. Starke Erdbeben über Magnitude 5.5 mit Gebäudeschäden und Todesopfern traten in den Jahren 1572, 1670 und 1689 auf.

    One thought on “Moderates Erdbeben erschüttert Tirol und Südbayern

    1. hi Jens,

      Bei uns im Raum Schweinfurt war am Samsat frueh so zwischen 06:0 Uhr und 06:5 Uhr ebenfalls ein ziemlich kräftiges Beben aus suedwestlicher Richtung! Frage: könnte dass zusammenpassen?? Könnte da ein Zusammenhang bestehen??
      Was bei uns los war:

      Zuerst fuehlte es sich an, wie ein sehr schnell heranrasender Zug aus suedwestlicher Richtung, dann folgten mindestens drei starke Erdstöße und die Erde und unser Haus vibrierten stark. Die Erstöße erfolgten im Abstand von wenigesn Sekunden. Weiterhin fuehlte es sich beim dritten Erdstoß so an, als wuerde aus östlicher Richtung kommend ein ziemlich kräfter Lavastrom in der Erde in westliche Richtung durchrauschen. Es gab auch ein ziemliches Druckgefuehl.

      Und nach dem dritten Erdstoß hat die Erde noch mindestens 10 Minuten lang nachvibriert bis der Boden wieder zur Ruhe kam. Ich wuerde die Intensität ebenfalls mit mindestesn III bis IV einstufen.

      Folgende Daten wären da relevant:

      Zeitpunkt: 06:30 Uhr bis 06:45 Uhr
      wo: Raum Schweinfurt und nördlich davon (Wohnort Dittelbrunn und Nachbargemeinde Hambach)
      Beben aus suedwestlicher Richtung kommend
      Intensität III bis IV

      lag noch im Bett als es passierte. Wurde davon wach. Gefuehl als ob ein Zug mit gigantischer Geschwindigkeit auf unser Haus prallen wuerde, dann mindestens 3 Erstößte von einander unterscheidbar. Beim dritten Erdstoß das Gefuehl als ob in großer Tiefe ein Lavastrom mit riesiger Geschwindigkeit von Ost nach West unseren Wohnort unterqueren wuerde. Danach noch mindestens 10 Minuten Nachvibrieren bis es vorbei war.

    Comments are closed.