Balingen – In Teilen der Schwäbischen Alb war am Samstagmittag ein leichtes Erdbeben zu spüren. Das Epizentrum des Bebens lag nach ersten Angaben der Universität Straßburg zwischen Balingen und Hechingen auf dem Gebiet der Gemeinde Bisingen. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 2.5. Diese Magnitude wird vom Schweizerischen Erdbebendienst bestätigt. Daten vom Erdbebendienst Südwest liegen noch nicht vor. Die Auswertungen aus Straßburg sind automatisch und können fehlerbehaftet sein.
Wie wir anhand unserer Seitenzugriffe erkennen können, war das Erdbeben nahe des Epizentrums vereinzelt zu spüren. Eine erste Meldung haben wir aus Balingen erhalten. Zur Ausdehnung des Schüttergebietes haben wir allerdings noch keine Daten. In der Regel sind Beben dieser Stärke auf eine Entfernung von bis zu 10 Kilometern vom Epizentrum entfernt zu spüren. Schäden sind dabei nicht zu erwarten.
Es ist das stärkste Erdbeben im Zollernalbkreis seit über zwei Jahren und das erste über Magnitude 1 im Jahr 2018. Zuletzt hat es am 12. Dezember ein schwach spürbares Erdbeben mit Magnitude 2.2 bei Albstadt gegeben.

Update 11. Februar:
Der Erdbebendienst Südwest gibt das Erdbeben mit Magnitude 2.2 an und lokalisiert das Epizentrum ebenfalls in Bisingen.

Mehr Infos folgen in Kürze…

Zeugenmeldungen
Balingen
Fenster hat leicht gescheppert, ein dunkles Grollen war zu hören, das zittern des Bodens war kurz zu spüren. Ging etwa 3-4 Sekunden lang (Intensität III)

Haigerloch
10.02.18, leichtes Vibrieren und leichtes Grummeln während ich auf dem Bett lag. Umgebung war ruhig, weshalb ich es vermutlich gespürt habe. (Intensität II)

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 13:44 Uhr

Magnitude: 2,5

Tiefe:

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .