Germersheim – Die Universität Straßburg hat in der Nacht zum Sonntag ein leichtes Erdbeben in der Südpfalz registriert. Das Epizentrum lag rund fünf Kilometer westlich der Kreisstadt Germersheim am Ortsrand der Gemeinde Bellheim. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 2.0. Dabei handelt es sich um automatische Registrierungen, die ggf. fehlerhaft sein können. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Magnitude leicht überschätzt wurde. Angaben von anderen Erdbebendiensten liegen zur Zeit noch nicht vor.
Das Beben war wahrscheinlich nicht spürbar. Es ist bereits das vierte Erdbeben über Magnitude 1 im Jahr 2018 im Kreis Germersheim. Das bisher stärkste Beben am 16. Januar erreichte Magnitude 2.2 und war schwach in Wörth am Rhein zu spüren.

Update 19:43 Uhr
Der Erdbebendienst Südwest gibt das Erdbeben nur mit Magnitude 1.0 an.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 02:22 Uhr

Magnitude: 2.0

Tiefe:

Spürbar: nein

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .