Bottrop – Zum dritten Mal im noch jungen Jahr hat es am Bergwerk Prosper-Haniel im Westen des Ruhrgebiets ein leichtes Erdbeben gegeben. Die Ruhr-Universität Bochum gibt das Erdbeben, das sich am Donnerstag wenigen Minuten nach Mitternacht ereignet hat, mit Magnitude 2.3 an. Es war damit ähnlich stark wie das letzte Erdbeben am 22. Januar. Bislang haben wir allerdings keine Wahrnehmungsmeldungen von Anwohnern erhalten.
Wie zuvor lag das Epizentrum vergangene Nacht am Westufer des Heidesees nahe des Bottroper Ortsteils Grafenwald. Beben dieser Stärke sind in der Regel im Umkreis von rund 3 Kilometern zu spüren.
Neben dem Beben am 22. Januar hat es bereits am 9. Januar ein spürbares Erdbeben gegeben, das Magnitude 2.0 erreichte. In beiden Fällen waren sowohl Ortsteile von Bottrop, als auch von Oberhausen betroffen.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 00:12 Uhr

Magnitude: 2,3

Tiefe: 1 km

Spürbar: wahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: Induziert (Bergbau)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: