Antigua und Barbuda – Im Nordosten der Karibik wurde am Freitagabend (MEZ) ein starkes Erdbeben registriert. Wie das United States Geological Survey (USGS) angibt, lag das Epizentrum des Bebens rund 120 Kilometer vor der Küste des Inselstaates Antigua und Barbuda. Es erreichte demnach Magnitude 5.2. Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt zunächst Magnitude 5.6 an.
Auf umliegenden Inseln wurden die Erschütterungen schwach verspürt. Neben der nächsten Insel Barbuda waren unter anderem auch Anguilla (Großbritannien), Sint Maarten (Niederlande / Frankreich) und St. Kitts und Nevis betroffen. Mit Schäden ist nicht zu rechnen, auf allen genannten Inseln war die Intensität gering. Tsunami-Gefahr besteht nicht.

Rund eine Stunde zuvor hatte es auf den westlich gelegenen Jungferninseln (Virgin-Islands) ein Erdbeben mit Magnitude 4.5 gegeben, das sowohl im amerikanischen als auch im britischen Teil der Inselgruppe zu spüren war. Auch hier muss nicht mit Schäden gerechnet werden. Ein Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen gibt es nicht. Beide Erdbeben gehen auf die Subduktionszone zurück, die sich von Puerto Rico entlang der Antillen bis vor die Küste von Venezuela erstreckt.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18:43 Uhr

Magnitude: 5,5

Tiefe: 43 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: