Mosambik – In der Grenzregion von Malawi und Mosambik wurde am Donnerstag ein starkes Erdbeben registriert. Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) hatte das Beben Magnitude 5.6. Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt es zunächst mit M5.5 an. Das Epizentrum des Bebens lag im Tal des Shire-Flusses, das besonders auf malawischer Seite der Grenze relativ dicht besiedelt ist. Nahe des Epizentrums befindet sich die Stadt Nsanje, Hauptstadt des gleichnamigen Distriktes.
Das USGS lokalisiert den Erdbebenherd in nur sechs Kilometern Tiefe. Größere Auswirkungen an der Oberfläche und damit möglicherweise schwere Schäden sind in der Epizentralregion zu erwarten. Besonders im wirtschaftlich schwachen Gebiet rund um Nsanje, wo Gebäude überwiegend aus Lehm gebaut sind, sind größere Auswirkungen wahrscheinlich.

Es ist das stärkste Erdbeben in dieser Region seit 1954. Malawi und Mosambik liegen am südlichen Ende des Ostafrikanischen Grabens, wo es durch Dehnung und Auseinanderbrechen der Afrikanischen Platte häufig zu kleineren Erdbeben und vulkanischen Erscheinungen kommt. Allerdings ist die Aktivität im Süden weniger stark als im zentralen oder nördlichen Teil des Grabens.

Update 12:41 Uhr
In der Malawischen Stadt Blantyre sind durch das Erdbeben mehrere Gebäude leicht beschädigt worden, wie Zeugen meldeten. An mehreren Orten der Stadt brach Panik aus und viele Menschen haben ihre Häuser und Arbeitsplätze verlassen. Im obersten Gericht der Stadt fand zur Zeit des Erdbebens eine Verhandlung statt. Im Saal brach eine Massenpanik aus. Mindestens eine Person, ein Anwalt, wurde dabei leicht verletzt.

Update 19:28 Uhr
In Nsanje hat das Erdbeben mindestens ein Gebäude zerstört. Mehrere Schüler wurden während einer Massenpanik verletzt, als sie versuchten, aus dem Schulgebäude zu flüchten. Behörden von Malawi sind zur Zeit im Einsatz, um die Schäden in der Region genauer zu beurteilen.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 09:49 Uhr

Magnitude: 5,6

Tiefe: 6 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: möglich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: