China – Nahe der Chinesischen Stadt Songyuan in der Provinz Jilin hat sich am Sonntagabend (Montag, 01.50 Uhr Ortszeit) ein starkes Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam erreichte das Beben Magnitude 4.8. Das Epizentrum lag demnach 35 Kilometer nordwestlich von Songyuan nahe der Grenze zur Nachbarprovinz Heilongjiang. Der Chinesische Erdbebendienst (CEIC) gibt zunächst Magnitude 5.7 an, was aber noch nicht manuell bestätigt ist. Erste Auswertungen der Webseite ALomax ergeben Magnitude 5.3.
Besonders in Songyuan und Umgebung war das Erdbeben deutlich bis stark zu spüren. Das Schüttergebiet umfasst auch die rund 170 Kilometer entfernte Millionenstadt Harbin, wo besonders in den höheren Stockwerken der Gebäude leichte Erschütterungen wahrgenommen wurden.

Die Epizentralregion in Heilongjiang und Jilin ist relativ dicht besiedelt. Entsprechend kann es vor allem in den kleineren Städten nahe des Epizentrums zu größeren Schäden kommen. Im Juli 2017 hat ein Beben der Stärke 4.9 in der Region rund 6000 Gebäude beschädigt. Dabei wurde eine Person verletzt.

Update 28. Mai, 11:40 Uhr
Das Erdbeben hat in der Nähe des Epizentrums wie erwartet zu schweren Gebäudeschäden geführt. Erste offizielle Meldungen sprechen von mindestens 1500 beschädigten Gebäuden, wovon mindestens 200 schwer beschädigt oder zerstört wurden. Verletzt wurde niemand. Die Regierung hat für die betroffenen Familien Notunterkünfte bereitgestellt.

Update 21:23 Uhr
Die Chinesischen Behörden melden, dass infolge des Erdbebens rund 5000 Gebäude beschädigt wurden. Mindestens 803 erlitten schwere Schäden oder stürzten komplett ein. Verletzt wurde bei dem Erdbeben niemand. Der Katastrophenschutz hat Hilfsgüter für hunderte betroffene Bewohner bereitgestellt.

Zeugenmeldungen
Changchun
Leichtes schwanken ca 1 Minute (Intensität II)

Changchun
Nachts um 1:50h wackelt für etwa 3 Sekunden das Haus. Erwachsene werden wach. Kinder schlafen weiter. Keine Geräusche von draussen oder Gegenständen im Haus. (Intensität III)

Changchun
Komplettes Wohnhaus gewackelt. (Intensität V)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 19:50 Uhr

Magnitude: 5,1

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: