Zum neuesten Update (26. Juli, 16:44)

Spanien – Zahlreiche Touristen und Einheimische an der Costa Blanca in der Spanischen Küstenregion Alicante sind in der Nacht zum Donnerstag von einem leichten Erdbeben erschreckt worden. Das Epizentrum des Erdbebens lag wenige Kilometer vor der Küste der Stadt Calp nordöstlich von Benidorm. Nach Angaben der Spanischen Geologiebehörde (IGN) erreichte das Erdbeben Magnitude 3.1. Besonders rund um Calp (Calpe) aber auch in Xabia und Altea waren die Erschütterungen zu spüren.
Das Hauptbeben ereignete sich um 01:45 Uhr MESZ. Zwei kleinere Nachbeben mit Magnitude 2.0 und 2.2 folgten in den Stunden danach. Beide waren vereinzelt zu spüren.
Schäden infolge der Erdbeben werden nicht gemeldet und sind bei dieser Magnitude auch nicht zu erwarten.
Alicante gehört. wie die im Süden angrenzenden Regionen Murcia und Andalusien, zu den seismisch aktivsten Gebieten Spaniens. Kleine Erdbeben sind relativ häufig. In der Vergangenheit wurden aber auch größere Erdbeben aufgezeichnet.

Update 16:40 Uhr
Wir verzeichneten in den letzten Minuten einen deutlichen Anstieg der Seitenzugriffe bei diesem Beitrag, was in der Regel auf ein (neues) spürbares Erdbeben hindeutet. Bestätigte Meldungen liegen allerdings noch nicht vor. Weitere Infos folgen…

Update 16:41 Uhr
Zeugen bestätigen uns, dass rund um Benissa ein neues schwaches Erdbeben verspürt worden ist. Der Spanische Erdbebendienst hat bislang noch keine Magnitudenangabe veröffentlicht.

Update 16:44 Uhr
Das IGN bestätigt das neue Beben. Demnach ereignete es sich um 16:35 Uhr. Diesmal lag das Epizentrum an Land nahe des Ortes Teulada. Mit Magnitude 2.9 war es ähnlich stark wie das Hauptbeben vergangene Nacht. Da das Epizentrum diesmal näher an den Siedlungen lag, könnte es stellenweise sogar stärker verspürt worden sein.
Aufgrund der vergleichsweise starken Nachbeben bisher, könnte es auch in den kommenden Stunden und Tagen zu weiteren Beben kommen. Von einem Erdbebenschwarm, also einer Sequenz vieler gleichstarker Erdbeben über einen längeren Zeitraum, kann man allerdings noch nicht sprechen.

Update 27. Juli, 09:20 Uhr
Auch in der vergangenen Nacht hat sich erneut ein Nachbeben ereignet. Mit Magnitude 1.8 war es um 04:43 Uhr relativ schwach, allerdings wurde es vereinzelt verspürt.

Zeugenmeldungen
Calpe
Es war ein dumpfes, dennoch recht lautes
„ rumsen“ und knirschen – kratzen.
Als würden zwei Steinplatten aneinander Schrammen . (Intensität III)

Benissa
Ca. 1 Sekunde andauerndes Grollen. (Intensität II)

Calpe
Lauter knall, Bett wackelte zuerst und danach vibriert es minutenlang weiter. Boden schwankte (Intensität IV)

Benissa
EIn kurzer, harter Schlag, der den Eindruck hinterließ, in der Nähe habe es eine sehr starke Explosion gegeben. Der Schlag war deutlich als Zittern im Boden und den Wänden zu spüren. Das Mobiliar wackelte für einen kurzen Moment. (Intensität IV)

Calpe
Das ganze Haus fing an zu vibrieren, als würden schwere Lastwagen oder Ein länger Zug direkt daneben vorbeifahren ….
das Bett vibrierte ca 6 bis 8 Sekunden lang … die Möbel machten Geräusche … ca eine gefühlte Stunde später gab es noch ein kurzes Beben und ein kurzes grollen …. ich dachte erst an ein Gewitter …. aber es war wirklich nach 2 Sekunden vorbei … dann später noch ein weiteres … aber viel schwächeres …das war sehr kurz …. danach war nichts mehr zu merken … (Intensität IV)

Alte la velle
Bett hat vibriert, Boden hat vibriert, Fenster geknarrt (Intensität IV)

Nachbeben um 16:35 Uhr MESZ
Moraira
Hallo heute erneutes Beben um 16.40 Uhr 26.7.2018 Haus bebte leicht kräftiges Krollen. (Intensität IV)

Benissa
Lautes Grollen und Erschütterung (Intensität II)

Calpe
Gegen viertel vor 2 wackelte kurz die Couch / die ganze Wohnung (Intensität III)

Benissa
16:40 grollen und leichtes wackeln.
Aber nur ganz kurz. (Intensität II)

Moraira
Leichtes vibrieren und zuvor ein brummeln (zwischen 16 und 16.30 Uhr)
Intensität: (Intensität II)

Benissa
Ich lag im Bett.Gegen 1.40Uhr gab es einen lauten Knall wie bei einer Explosion.Sekunden später merkte ich starke Vibrationen und hörte unsere Gläser im Schrank klirren,unsere Fensterscheibe und das Treppengeländer (Wendeltreppe aus Metall) machte ein Geräusch. Ich dachte an einer Explosion irgendwo.Wusste nicht,dass es hier Erdbeben gibt. Das zweite Beben in der Nacht war schwächer,die Uhrzeit weiss ich nicht. Am Nachmittag habe ich das dritten Beben vernommen.Dieses Mal war auch meine Familie wach.Ich sass mit den Kindern am Pool als wir wieder ein Donnern hörten und der Boden unter den Füssen zitterte und vibrierte.Die älteste Tochter kam aufgeregt aus dem Haus,Gläser und Geschirr sowie die Fensterscheiben klirren erneut. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 01:45 Uhr

Magnitude: 3.1

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    One thought on “Mehrere Erdbeben an der Costa Blanca

    1. Alcalali ,leichtes wackeln in der wohnung ( Galerie) und auf dem Sofa verspuert. Letzte Nacht um 01.45 h und heute um 16.30 h. Intensität, keine Ahnung

    Comments are closed.