USA – Im äußersten Norden des US-Bundesstaates Alaska hat sich am Sonntagnachmittag (MESZ) ein schweres Erdbeben ereignet. Nach vorläufigen Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte dieses Beben Magnitude 6.5. Das Epizentrum lag in einer extrem dünn besiedelten Region, rund 40 Kilometer von der Küste des Arktischen Ozeans entfernt. Die Herdtiefe wird zunächst mit rund 3 Kilometern angegeben – ungewöhnlich oberflächennah für ein Erdbeben dieser Stärke. Diese Daten sind allerdings vorläufig und können nach manueller Auswertung korrigiert werden.
Mit Ausnahme einiger weniger Orte unmittelbar an der Küste befinden sich keine Siedlungen in der Nähe des Epizentrums. Dort, in den Küstenorten, waren die Erschütterungen schwach zu spüren. Mit Schäden infolge des Erdbebens ist nicht zu rechnen. Rund um das Epizentrum könnte es jedoch zu Erdrutschen kommen.

Aus den vergangenen Jahrzehnten sind keine vergleichbar starken Erdbeben in der Region Alaskas bekannt. Es ist somit das stärkste, das dort jemals aufgezeichnet wurde. In den vergangenen Wochen hat es jedoch in einem Gebiet südwestlich des Epizentrums, ca. 50-100 Kilometer entfernt, vermehrt leichte Erdbeben gegeben.

Update 13. August, 08:35 Uhr
Aus dem einen Hauptbeben hat sich inzwischen eine starke Erdbebenserie entwickelt. Bereits am Sonntagabend (MESZ) folgte das nächste starke Erdbeben, das mit Magnitude 5.9 angegeben wird, während das initiale Hauptbeben mit M6.4 weiterhin das stärkste bleibt. Mehrere dutzend Nachbeben folgten in den vergangenen Stunden. Ausgehend vom initialen Hauptbeben breitete sich das Nachbebengebiet nach Osten aus und griff mutmaßlich auch auf benachbarte Störungszonen über. Die Epizentren der Nachbeben liegen teilweise bis zu 80 Kilometer vom Hauptbeben entfernt. Dies übersteigt die Bruchzone des Erdbebens deutlich, was darauf hindeutet, dass ein komplexes System mehrerer paralleler Strike-Slip-Störungen in dieser Sequenz aktiv ist. Da noch immer mehrere moderate Nachbeben pro Stunde auftreten (insgesamt 152 Nachbeben hat das USGS bislang registriert), ist das Risiko weiterer starker Erdbeben zur Zeit relativ hoch. Aufgrund der niedrigen Bevölkerungsdichte geht aber weiterhin keine Gefahr von den Erdbeben aus.

Lage der Epizentren der registrierten Erdbeben (Daten: USGS)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 16:58 Uhr

Magnitude: 6.5

Tiefe: 3 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: