Italien – Ein starkes Erdbeben hat am späten Dienstagabend weite Teile von Süd- und Mittelitalien erschüttert. Das Epizentrum des Erdbebens lag nahe der Stadt Termoli an der Adriaküste, etwa 80 Kilometer südöstlich von Pescara in der Region Molise. Erste Auswertungen ermittelten Magnitude 5.2. Diese Angabe kann nach manueller Auswertung korrigiert werden. Die Webseite ALomax registrierte Magnitude (mb) 4.9, bzw (Mw) 4.7.
Besonders entlang der Küste war das Erdbeben deutlich bis stark zu spüren. Auf der Webseite des EMSC meldeten Zeugen, dass die Erschütterungen im Norden bis nach Marken wahrgenommen wurde.
Auch im Inland sowie an der Westküste Italiens war das Beben spürbar, unter anderem in L’Aquila und Neapel. Einzelne Zeugenmeldungen kommen zudem aus dem Großraum Rom
Aufgrund der relativ hohen Magnitude muss rund ums Epizentrum mit kleineren Schäden gerechnet werden. Größere Auswirkungen sind nicht zu erwarten. Da das Erdbeben sich spät am Abend ereignete, war es relativ weit zu spüren, da geringe Intensitäten in großer Distanz zu dieser Tageszeit eher von Menschen wahrgenommen werden als tagsüber.

.

Bereits Ende April hat ein schwächeres Erdbeben die selbe Region getroffen. Damals erreichte das Beben Magnitude 4.2 und der Erdbebenherd lag in 31 km Tiefe.

Update 00:14 Uhr
Das INGV gibt das Erdbeben nun mit Lokalmagnitude 4.7 an. Das Epizentrum lag demnach ca. 20 Kilometer südlich von Termoli. Nahe gelegene kleinere Orte sind unter anderem Montecilfone und Palata. Die Herdtiefe lag bei 19 Kilometern und damit relativ tief für Erdbeben in Italien.

Update 09:02 Uhr
Das Erdbeben hat in der Umgebung des Epizentrums nur geringe Schäden verursacht. Unter anderem betroffen ist der Ort Montecilfone, wo der Bürgermeister mitteilte, dass es kleinere Schäden an den Dächern einzelner Gebäude gegeben hat. Zudem kam es in Montecilfone und Umgebung zu Stromausfällen, die bis zum Morgen wieder behoben wurden.
Weitere Schäden werden aus dem Ort Larino gemeldet, wo sich teilweise größere Risse in den Wänden eingier Häuser bildeten.
Der italienische Katastrophenschutz beurteilt am Morgen die Schäden.

Zeugenmeldungen
Montenero di Bisaccia
Ich bin von der Erschütterung geweckt worden.
Uhrzeit ca. 23:45 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt lag ich im Bett in der ersten Etage.
Wir wohnen auf einem alten Bauernhof, um uns herum befinden sich Felder. (Intensität III)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23:48 Uhr

Magnitude: 5.2

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: