Rumänien – Ein starkes Erdbeben hat in der Nacht zum Sonntag (28. Oktober) weite Teile von Rumänien und angrenzender Länder erschüttert. Das Epizentrum lag in der Region Buzau, nördlich der Hauptstadt Bukarest. Nach Angaben des nationalen Erdbebendienstes erreichte das Erdbeben Magnitude 5.8. Das United States Geological Survey (USGS) ermittelte Magnitude (Mw) 5.5. Demnach lag der Erdbebenherd in 151 Kilometern Tiefe. Es war das stärkste Erdbeben in der Vrancea Seismic Zone seit mehreren Jahren.
Besonders in Bukarest aber auch in vielen anderen Städten des Landes waren die Erschütterungen deutlich bis stark spürbar. Viele Menschen haben aus Angst kurzzeitig ihre Häuser verlassen. Meldungen über größere Gebäudeschäden liegen bisher noch nicht vor. Die Feuerwehren führen in mehreren Städten zur Zeit Untersuchungen von Gebäuden durch.  Aufgrund der Panik mussten jedoch etwa 15 Menschen ärztliche behandelt werden.
Auch verbreitet in Moldawien und Bulgarien sowie in Teilen der Ukraine (Region Odessa) und Serbien war das Beben deutlich zu spüren.

Erdbeben in der Vrancea Seismic Zone, die neben Buzau auch die gleichnamige Region umfasst, sind die Überreste einer inaktiven Subduktionszone im Bereich der Karparten. Im südlichen Teil der Subduktionszone ist ein Teil der ehemals versenkten ozeanischen Erdkruste noch mit der Lithosphäre gekoppelt. Dabei kommt es in recht großer Tiefe, ähnlich zum Vorgang an aktiven Subduktionszonen, zum Brechen der versenkten Kruste („slab“). Dies führt dazu, dass es in der Vrancea-Region häufig zu schweren Erdbeben kommt.

.

Zeugenmeldungen
Cozieni

Paar Sekunden lang waren Erschütterungen zu spüren, Erdbeben war deutlich hörbar, Wände, Türen und Fenster haben Geräusche gemacht. (Intensität IV)

Bukarest
28.10., 3.45, ca. 25sek Dauer. Aus dem Schlaf geschreckt, Bett schwankt, leichter Brandgeruch, aber kein Feuer. Blick aus dem Fenster hinterher. Dort stört sich scheints niemand. nur wenig los 2 Autos und 3 Pers. (Intensität V)

Stefanesti Arges
Um ca 03.35 Zimmerschrank und Tür haben vibriert so wie jemand ins zimmer kommt. Schranktür hat vibriert mit Zimmerboden und Bett. (Intensität IV)

Bukarest
28.10.2018, ca. 03:40
Wohnblock, Erdgeschoß
Aufgewacht durch kurzes, starkes Rumpeln. (Leerer) Samowar auf Tisch hat vibriert und anscheinend das Geräusch verstärkt.
Nachher haben Tiere (Möwen?, Krähen?) unruhig gewirkt. (Intensität IV)

Varna
Mein Bett hat für eine kurze Zeit stark vibriert, ich war zu der Zeit in meinem Bett und bin durch das Wackeln aufgewacht. Es wurde nach der anfänglichen Vibration noch stärker und wurde dann abrupt weniger und hörte langsam auf. Das Erbeben nachdem ich aufgewacht bin hab ich nur 2-4 min gespürt. Weiß aber nicht ob es noch davor vibriert hat und ich geschlafen habe. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 28. Oktober, 02:38 Uhr MESZ

Magnitude: 5.8

Tiefe: 151 km

Spürbar / Felt:

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: