Taiwan – Zwei starke Erdbeben haben am Dienstag weite Teile des ostasiatischen Inselstaates Taiwan erschüttert. Das erste Erdbeben ereignete sich bereits am frühen Morgen und erreichte nach Angaben der Taiwanischen Meteorologiebehörde Magnitude 6.0. Mit Magnitude 5.8 war das zweite Beben am Abend (MESZ) ein wenig schwächer. Die Epizentren der Erdbeben lagen vor der Ostküste von Taiwan, rund 175 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Taipeh.
Beide Erdbeben waren im Großteil der Insel zu spüren, besonders in den Hochhäusern der Hauptstadt. Aufgrund der Distanz zur Küste war die Intensität beider Beben aber vergleichsweise gering. Im nächst gelegenen Landkreis Yilan wurde Intensität 3 erreicht. Meldungen über Gebäudeschäden infolge des ersten Erdbebens liegen nicht vor. Entsprechend sind auch vom zweiten Erdbeben keine Schäden zu erwarten.

Beide Erdbeben waren ebenfalls in Teilen der Japanischen Präfektur Okinawa zu spüren. Auch dort wurde jedoch nur Intensität 3 erreicht. Die Japanische Meteorologiebehörde gibt die Beben mit Lokalmagnitude 6.1 und 6.3 an.

Die Erdbeben gehen auf die Subduktionszone vor der Küste der Präfektur Okinawa zurück. Im Jahr 2015 ereignete sich an gleicher Stelle ebenfalls eine größere Erdbebenserie, die in Taiwan zu kleineren Schäden geführt hat.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23. Oktober, 06:34 Uhr und 18:04 Uhr

Magnitude: 6.0 und 5.7

Tiefe: ca. 35 Kilometer

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: