Rheinau – Am Oberrhein hat sich am Sonntagmorgen (18.11.) ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie die Universität Straßburg registrierte lag das Epizentrum des Erdbebens im Stadtgebiet von Rheinau im Ortenaukreis, etwa 15 Kilometer nordöstlich von Straßburg. Demnach erreichte das Beben Magnitude 2.0. Auch der Schweizerische Erdbebendienst detektierte das Ereignis und ermittelte ebenfalls Magnitude 2.0. Beide Auswertungen sind allerdings noch vorläufig, ebenso die Lokalisierung des Epizentrums.
Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben haben wir nicht erhalten. Beben dieser Stärke können bei geringer Herdtiefe schwach in der Nähe des Epizentrums verspürt werden. Schäden sind nicht zu erwarten.

Update
Nach Angaben des Erdbebendienst Südwest erreichte das Erdbeben nur Magnitude 1.2. Das Epizentrum lag in Kehl.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 18. November, 07:37 Uhr

Magnitude: 1.2

Tiefe:

Spürbar: nein

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

[contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).