USA – Der Osten der Vereinigten Staaten wurde am Mittwoch von einem moderaten Erdbeben getroffen. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach vorläufigen Auswertungen des United States Geological Survey (USGS) im Osten des Bundesstaates Tennessee etwa 200 Kilometer östlich der Hauptstadt Nashville. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 4.4.
Die Erschütterungen waren, wie für Erdbeben im Osten der USA üblich, weiträumig zu spüren. Zeugen teilten auf der Homepage des USGS mit, dass das Beben besonders im Großraum der Stadt Knoxville zu spüren war. Auch die Nachbarbundesstaaten Kentucky, Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia (dort unter anderem im Großraum Atlanta) und Alabama waren vom Erdbeben betroffen.
Die Intensität war überwiegend gering bis moderat. Mit größeren Schäden ist somit nicht zu rechnen.
Nach dem ersten Erdbeben um 10:14 Uhr MEZ folgte ein deutlich spürbares Nachbeben mit Magnitude 3.2 um 10:27 Uhr.

Erdbeben im Osten der USA sind vergleichsweise selten, können aber auch hohe Magnituden erreichen. Das heutige Erdbeben ist eines der stärksten in Tennessee seit Jahren. Zuletzt wurde mit Magnitude 4.6 im Jahr 1973 im Osten Tennessees ein stärkeres Erdbeben verzeichnet.

Lage des Epizentrums:
Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 12. Dezember, 10:14 Uhr

Magnitude: 4.4

Tiefe: 9 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: