Indonesien – Erneut hat ein starkes Erdbeben Menschen auf den Indonesischen Inseln Lombok und Bali in Angst und Schrecken versetzt. Rund vier Monate nach der Erdbebenkatastrophe auf Lombok mit hunderten Todesopfern erschütterte am Donnerstag ein Erdbeben mit Magnitude 5.5 den Nordwesten der Insel. Das Epizentrum lag nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) am Rand der Inselhauptstadt Mataram. Wie bei den vorherigen Beben lag der Herd in nur geringer Tiefe.
Die Erschütterungen waren auf Lombok und auf der Nachbarinsel Bali deutlich zu spüren. In Mataram und anderen Orten auf Lombok gerieten viele Menschen in Panik und flüchteten ins Freie. Viele öffentliche Gebäude, darunter viele Schule, wurden nach dem Beben evakuiert und der Betrieb bis auf weiteres ausgesetzt.
Meldungen über größere Gebäudeschäden infolge des Erdbebens liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Mindestens zwei Personen erlitten leichte Verletzungen, als sie von herabstürzenden Deckenteilen in einer Schule getroffen wurden. Sie mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Wie bei der Erdbebensequenz in Juli und August ist auch beim heutigen Nachbeben der Ursprung des Erdbebens die Flores Back Arc Störung, die vor der Nordküste von Lombok, Bali und Nachbarinseln verläuft. Das heutige Epizentrum markiert dabei den äußersten Westen der zuletzt aktiven Bruchzone.

Update 08:31 Uhr
Die Zahl der Verletzten auf Lombok ist auf mindestens sechs gestiegen. Neben herabfallenden Trümmern waren vor allem panikbedingte Unfälle Grund für Verletzungen.
Unterdessen gibt es von der Nachbarinsel Bali erste Berichte über Gebäudeschäden. Betroffen ist demnach die Region Karangasem.

Lage des Epizentrums
Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 6. Dezember, 02:02 Uhr MEZ

Magnitude: 5.5

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: