Archiv: Zu Beginn der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts erschütterten zahlreiche Erdbeben den Nordrand der Eifel. Die Aktivität gipfelte in einem Erdbeben der Stärke 5.1 bei Euskirchen am 14. März des Jahres 1951. Die Schäden waren erheblich. Einige Gebäude stürzten teilweise ein. Mauern und Schornsteine brachen verbreitet zusammen, in anderen Häusern bildeten sich Risse. Mehrere Personen wurden verletzt. Das Erdbeben war bis in den Osten von Deutschlands spürbar. Es war das stärkste Erdbeben im deutschen Teil des Niederrheingrabens im 20. Jahrhundert.

Die Intensitätsverteilung des Erdbebens:

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 14. März 1951, 9:47 Uhr

Magnitude: 5.1

Tiefe: 7 km

Maximalintensität (geschätzt): VII bis VIII

Schütterradius (geschätzt): 250 km

Schäden erwartet: ja

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: