Türkei – Im Osten der Türkei hat sich am Donnerstagabend ein starkes Erdbeben ereignet. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Angaben des Kandilli-Instituts im Grenzgebiet der Regionen Malatya, Elazig und Diyarbakir. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 5.2.
In umliegenden Regionen waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Aufgrund der geringen Herdtiefe des Bebens sind in der unmittelbaren Umgebung des Epizentrums kleinere Schäden möglich.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte eine Erdbebenserie den Norden der Region Malatya erschüttert. Dabei kam es zu einigen Schäden in der Region. Allein das Hauptbeben am 25. März beschädigte rund 250 Gebäude.

Update 21:37 Uhr
In mindestens drei Dörfern nahe des Epizentrums sei es zu kleineren Gebäudeschäden gekommen, wie die lokalen Behörden der Regierung in Ankara mitteilten. Zunächst gab es keine genauen Informationen über das Ausmaß der Schäden. Verletzte oder Todesopfer wurden zunächst nicht gemeldet.
Ein Video aus dem Ort Sivrice zeigt Schäden an einem Wohnhaus.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 4. April, 19:31 Uhr

Magnitude: 5.2

Tiefe: 3 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: