Japan – Nahe der japanischen Hauptstadt Tokyo hat sich am Samstag ein kräftiges Erdbeben ereignet. Das Epizentrum des Bebens lag in der Präfektur Chiba östlich der Metropole. Nach Angaben der Japanischen Meteorologiebehörde (JMA) erreichte das Beben Magnitude 5.1 (Mj). Das United States Geological Survey (USGS) ermittelte zunächst Magnitude (mb) 5.0. Besonders in der Nähe des Epizentrums waren die Erschütterungen mit starker Intensität zu spüren. An einer Station wurde der Wert 5- auf der Shindo-Skala gemessen.
Im gesamten Stadtgebiet von Tokyo waren die Erschütterungen ebenfalls zu spüren. Dabei reichen die gemessenen Intensitäten von 2 bis 4.

Schäden infolge des Bebens sind aufgrund der sicheren Bauweise Japans nicht zu erwarten. Tsunami-Gefahr besteht nicht.

.

Zeugenmeldungen
Tokyo
Vor etwa 2 Minuten, 15:30 Ortszeit. Der Boden fing an zu wackeln und ich wurde nervös, vor allem weil ich noch nie zuvor ein Erdbeben bewusst miterlebte. (Intensität IV)

Tokyo
Im Park auf dem Boden liegend habe ich gespürt wie die Erde sich bewegt. Ein Warenständer ist etwas hin und her gerollt. Keine Schäden oder herabfallende Gegenstände. (Intensität IV)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 25. Mai, 08:20 Uhr

Magnitude: Mj 5.1

Tiefe: 40 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Die Intensität von Erdbeben in Japan wird mit der Shindo-Skala beschrieben und basiert auf der gemessenen Bodenbeschleunigung. Die Skala reicht von 1 bis 7 mit Untergliederung in „Upper“ (+) und „Lower“ (-) der Werte 5 und 6. In der Regel kann ab einem Wert von 5- mit ersten kleineren Schäden an Gebäuden gerechnet werden. Größere Schäden treten ab 6- auf. Der höchste Wert 7 auf der Skala beschreibt meist schwere Zerstörungen und wurde in den vergangenen Jahren nur drei Mal erreicht: Beim Tohoku-Erdbeben (M9.1) 2011, beim Kumamoto-Erdbeben (M7.3) 2016 und beim Hokkaido-Erdbeben 2018.