Bad Reichenhall – Nach den starken Regenfällen der vergangenen Tage ist die Erdbebenaktivität am Hochstaufen in Berchtesgadener Land weiter erhöht. Am Montagnachmittag kam es zu einem weiteren spürbaren Beben, dem stärksten Beben der bisherigen Sequenz.
Wie der Bayrische Erdbebendienst registrierte, erreichte das Erdbeben Magnitude 2.2. Wie bei den zuvor registrierten Beben lag das Epizentrum unter dem Hochstaufen, nur wenige Kilometer von Bad Reichenhaller Ortszentrum entfernt. Zeugen von dort teilten uns mit, dass die Erschütterungen in weiten Teilen der Stadt deutlich verspürt wurden. Berichte und Berechnungen deuten auf maximal Intensität III hin (siehe Intensitätsverteilung / ShakeMap oben). Schadensmeldungen liegen uns nicht vor und sind bei diesem Beben auch nicht zu erwarten.

Aufgrund der geringen Herdtiefe der dortigen Beben sind sie selbst bei niedriger Magnitude nahe des Epizentrums deutlich zu spüren.
Die Erdbeben am Hochstaufen gehen auf die starken Regenfälle der vergangenen Tage zurück. Aufgrund der besonderen geologischen Bedingungen am Berg ist dies der einzige Ort Deutschlands, wo starke Niederschläge und Schneeschmelze nachweislich die Erdbebenaktivität beeinflussen können.

Update 28. Mai, 07:49 Uhr

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 27. Mai, 15:39 Uhr

Magnitude: 2.2

Tiefe: 4 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 5 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: Niederschlag

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]