Im Südosten Albaniens ereignet sich seit dem frühen Samstagmorgen eine starke Erdbebenserie. Die Epizentren liegen in der albanischen Region Korça nahe der Grenze zur griechischen Region Westmakedonien. Die Aktivität begann am Morgen um 6:26 Uhr mit einem Erdbeben der Stärke 5,3 (GFZ). Es folgten mindestens 12 weitere teils kräftige Erdbeben, die stärksten von ihnen erreichten Stärke 4,9 (6:33 Uhr), 4,6 (6:52 Uhr), 4,0 (8:20 Uhr) und 5,0 (9:00 Uhr). Die betroffene Region ist dünn besiedelt und es gibt dort nur einige kleinere Dörfer. Ersten Meldungen zufolge waren die Erschütterungen stark spürbar und Anwohner haben teils Panikartig ihre Häuser verlassen. Aufgrund der geringen Tiefe der Erdbeben muss mit Schäden gerechnet werden. Meldungen dazu liegen aber noch nicht vor.

Update 12:27 Uhr:
Infolge der Erdbeben sind in drei Dörfern an mindestens 60 Gebäuden Schäden aufgetreten. Mindestens eines von ihnen stürzte teilweise ein, wodurch vier Personen verletzt wurden. Für die betroffenen Bewohner wurden Zelte bereitgestellt.

In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.

 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): seit 6:26 Uhr

Magnitude: < 5,3

Tiefe:

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Lage des Epizentrums


    Größere Karte anzeigen