China – Ein starkes Erdbeben hat in der Nacht zu Sonntag die chinesische Millionenstadt Neijiang in der Provinz Sichuan getroffen und dabei schwere Schäden angerichtet. Das Epizentrum lag nach Angaben des chinesischen Erdbebendienstes rund 20 Kilometer westlich des Stadtzentrums von Neijiang. Es erreichte Magnitude 5.4. Nach vier Stunden folgte ein Nachbeben der Stärke 4.3.
Infolge des Erdbebens stürzten in Neijiang und umliegenden Städten mindestens 17 Gebäude ein. Über 200 weitere wurden nach aktuellem Stand der Auswertungen beschädigt. Die Bewertung durch den chinesischen Katastrophenschutz dauert jedoch noch an.
Mindestens eine Person aus dem Bezirk Zigong südlich des Epizentrums kam bei dem Erdbeben ums Leben. Insgesamt 43 weitere Menschen wurden verletzt, davon 11 im Stadtzentrum von Neijiang. Das Beben hatte zudem Auswirkungen auf den Personenverkehr in Sichuan: Mehrere Schnellzüge aus der Provinzhauptstadt Chengdu waren betroffen, da die Strecke auf mögliche Schäden untersucht werden muss.

Es ist bereits das dritte tödliche Erdbeben in der Provinz Sichuan im Jahr 2019.
Im Juni traf ein Beben der Stärke 5.8 die Region Changning im Süden von Sichuan, wobei fast 60.000 Gebäude beschädigt oder zerstört wurden und 13 Menschen ums Leben kamen. Dieses Erdbeben wird mit dem Verpressen von Brauchwasser aus der Kohlenwasserstoffindustrie in Gesteinsschichten in Verbindung gebracht. Damit wäre es das stärkste und folgenschwerste induzierte Erdbeben infolge von Erdöl- und Erdgasförderung der Geschichte.
Das heutige Erdbeben steht allerdings nicht mit dem Changning-Erdbeben in Verbindung.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 8. September, 00:42 Uhr

Magnitude: 5.4

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: