Albstadt – Im Norden von Albstadt wurde am Sonntagabend ein leichtes Erdbeben registriert. Das Epizentrum des Erdbebens lag nach Lokalisierungen des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) im Ortsteil Tailfingen. Demnach erreichte das Beben Magnitude 1.9. Die französische Universität Straßburg ermittelte zunächst Magnitude 2.1. Beide Auswertungen erfolgten automatisch und sind noch nicht manuell bestätigt.
Beben dieser Stärke können unter Umständen vereinzelt in der Nähe des Epizentrums verspürt werden. Entsprechende Meldungen zu diesem Erdbeben liegen noch nicht vor.

Es ist das stärkste Erdbeben im Zollernalbkreis seit Februar 2018.

Update 9. September, 08:03 Uhr
Nach dem leichten Beben am Sonntagabend kam es in der vergangenen Nacht zu weiteren, kleineren Erdbeben nördlich von Albstadt. Das stärkste dieser Erdbebenserie registrierte der Schweizerische Erdbebendienst mit M1.8, die Uni Straßburg mit M2.0. Beide Werte sind ungeprüft und automatisch ermittelt. Für die kleineren Erdbeben liegen noch keine Registrierungen vor.

Erdbebenserien wie diese sind rund um Albstadt nicht ungewöhnlich und kommen teils mehrmals im Jahr mit unterschiedlicher Stärke vor. Meist dauern sie nur wenige Tage an. Manchmal kommt es während solcher Erdbebenserien auch zu spürbaren Ereignissen, in den meisten Fällen verlaufen sie aber unbemerkt.
 
Generell gehört Albstadt, bzw. die Schwäbische Alb aufgrund der seit rund einem Jahrhundert sehr aktiven Albstadt Störungszone zur Zeit zu den erdbebenreichsten Gebieten Deutschlands, wie man auch anhand der vielen historischen Beben nahe des aktuellen Epizentrums auf der Karte sehen kann.
Update 18:01 Uhr

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 8. September, 18:22 Uhr

Magnitude: 1.9 bis 2.1

Tiefe: ca. 9 km

Spürbar / Felt: unwahrscheinlich

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: