Lippstadt – Am Mittwochvormittag kam es in Ostwestfalen möglicherweise zu einem leichten Erdbeben. Mehrere Zeugen aus dem Raum Lippstadt / Geseke meldeten uns schwache Erschütterungen. Entsprechende Auswertungen, bzw. Lokalisierungen liegen noch nicht vor.
An der BGR-Station auf dem Kahler Asten, rund 40 Kilometer südlich des mutmaßlichen Epizentrums, wurde zur entsprechenden Zeit ein Signal registriert.

Sollte sich das Beben bestätigen, dürfte es im Bereich von Magnitude 1.5 bis 2.0 einzuordnen sein. Jedoch ist nicht auszuschließen, dass andere Quellen (z.B. eine Sprengung) für die Erschütterung verantwortlich sind.

Update 12:43 Uhr
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte nach manueller Auswertung Magnitude 1.8. Das Epizentrum des Erdbebens wird im Lippstädter Stadtteil Hörste lokalisiert, allerdings mit einigen Kilometern Unsicherheit.

.

Zeugenmeldungen
Geseke

Kleiner Erschütterung im Haus spürbar / dumpfes Geräusch.
Zum Zeitpunkt saß ich in der Küche auf dem Hocker…
Ca. 10:32 / 02.10 2019 (Intensität III)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 2. Oktober, 10:31 Uhr

Magnitude: unbekannt

Tiefe: unbekannt

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt): 5 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: unbekannt

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]