Griechenland – Eine Serie teils starker Erdbeben hat sich in den letzten Tagen im Mittelmeer vor der Küste der griechischen Inseln Rhodos und Karpathos ereignet. Das bisher stärkste Beben dieser Serie ereignete sich am Donnerstag.
Die Epizentren der Erdbeben lagen rund 100 Kilometer von der Südspitze von Rhodos entfernt. Das heutige Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam Magnitude 6.2. Griechische Behörden ermittelten zunächst allerdings nur Magnitude 5.3. Auch die Auswertung des türkischen Erdbebendienstes ergibt mit Magnitude 5.6 deutlich abweichende Werte.
Das Beben wurde entlang der Küsten von Griechenland und der Türkei teils deutlich verspürt, unter anderem auf den Inseln Kreta und Rhodos, aber auch rund um die Großstädte Izmir und Antalya.

Schäden infolge des Erdbebens sind aufgrund der großen Distanz zur Küste nicht zu erwarten. Auch Tsunami-Gefahr besteht nicht.

Bereits in den vergangenen Tagen wurden mit Magnitude 5.4 und 5.6 starke Erdbeben verzeichnet, die vielerorts in der Region schwach zu spüren waren. Zudem gab es hunderte kleinere Beben.
Ursprung der Aktivität ist eine lokale Störungszone (Abschiebung), die in der Platte oberhalb der Subduktionszone verläuft. Durch die unterhalb liegende Kollisionszone der Platten dehnt sich die oberhalb liegende kontinentale Kruste, wodurch es dort gelegentlich zu Erdbebenaktivität kommt. Erdbebenserien wie diese sind an Dehnungszonen im Bereich von Subduktionszonen häufig. In der Regel dauern sie mehrere Tage oder Wochen an. Einen Einfluss auf die Subduktionszonen selbst, wo auch deutlich stärkere Erdbeben möglich sind, haben sie in den meisten Fällen nicht.

.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 30. Januar, 12:21 Uhr

Magnitude: 5.6

Tiefe: 16 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: