Peru – In der peruanischen Region Arequipa hat ein moderates Erdbeben am Dienstag leichte Schäden verursacht. Der peruanische Erdbebendienst (IGP) lokalisierte das Epizentrum des Bebens an vor der Küste und den Herd in rund 35 Kilometern Tiefe. Demnach erreichte das Beben Magnitude 4.9.
Es war entlang der Küste von Arequipa und auch im Inland deutlich zu spüren. In einer Schule im Bezirk Pampacolca kam es zu leichten Schäden, wie lokale Medien berichten. Demnach wurden mehrere Fenster zerstört und es lösten sich Teile des Daches. Verletzt wurde niemand, aber die Einrichtung wurde bis auf weiteres geschlossen.

Es ist bereits das vierte Schadensbeben in Peru im Jahr 2020. Zuletzt beschädigte ein Beben am 25. Februar in der Region La Libertad über 50 Gebäude, sodass 30 Familien evakuiert werden mussten.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 3. März, 07:00 Uhr

Magnitude: 4.9

Tiefe: 35 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Lage des Epizentrums


    Größere Karte anzeigen