Indonesien – Auf der indonesischen Hauptinsel Java im Süden des Archipels hat am Dienstag ein Erdbeben zu schweren Schäden geführt. Das Epizentrum des Erdbebens lag im Distrikt Sukabumi rund 70 Kilometer südlich der Hauptstadt Jakarta. Nach Angaben der indonesischen Geophysikbehörde BMKG erreichte das Erdbeben magnitude 5.0. Es ereignete sich in nur geringer Tiefe von rund 10 Kilometern in einem dicht besiedelten Gebiet an den Hängen des Vulkans Perbakti-Gagak. Nach ersten Berichten, die über Twitter verbreitet werden, kam es besonders rund um Kalapanunggal zu schweren Schäden. Mehrere Gebäude seien infolge des Bebens eingestürzt. Ob Menschen unter den Trümmern begraben liegen, ist zur Zeit nicht klar. Offizielle Aussagen zu Verletzten oder möglichen Todesopfern liegen bisher nicht vor.

Die Erschütterungen waren auch in Jakarta zu spüren. Dort verließen viele Anwohner aus Angst ihre Häuser. Schäden sind dort allerdings nicht zu erwarten.

Update 11. März, 06:36 Uhr
Der indonesische Katastrophenschutz bestätigte am Mittwochmorgen, dass infolge des Erdbebens insgesamt mindestens 202 Gebäude beschädigt wurden. 48 davon erlitten schwere Schäden, sodass für rund 170 Menschen Notunterkünfte bereitgestellt wurden.
Todesopfer sind nicht zu beklagen, jedoch wurden drei Menschen durch herabstürzende Trümmer verletzt.
Der indonesische Erdbebendienst korrigierte unterdessen die Stärke des Bebens auf Magnitude 4.9.

Wird aktualisiert, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 10. März, 11:18 Uhr

Magnitude: 4.9

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: möglich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: