Insheim – Eines der stärksten Erdbeben der letzten Jahre hat am Mittwochnachmittag gegen 14:51 Uhr Insheim erschüttert. Das Erdbeben erreichte nach vorläufigen Angaben des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie Magnitude 2.2. Manuell bestätigt sind diese Auswertungen noch nicht. Demnach lag das Epizentrum des Erdbebens südwestlich von Insheim. Die Erschütterungen waren jedoch in Insheim, möglicherweise auch in umliegenden Orten, deutlich zu spüren. Das Überwachungsnetz der DMT am Geothermiekraftwerk registrierte eine Schwinggeschwindigkeit von fast 0,5 mm/s. Drei Minuten später kam es zu einem weiteren Erdbeben, das wahrscheinlich ebenfalls verspürt wurde. Ein kleineres Vorbeben wurde um 14:10 Uhr verzeichnet.

Ursprung der Erdbeben ist das Geothermiekraftwerk. Schäden infolge der Beben sind jedoch nicht zu erwarten. Es ist nicht auszuschließen, dass in den kommenden Stunden weitere Beben folgen.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 20. Mai, 14:51 Uhr

Magnitude: 2.2

Tiefe: 5 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 5 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Geothermie)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [Wahrnehmungsformular]