China – Infolge eines starken Erdbebens in der chinesischen Provinz Yunnan sind am Montag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Das Erdbeben traf die Region Zhaotong an der Grenze zur Nachbarprovinz Sichuan. Nach Angaben des Chinesischen Erdbebendienstes (CEIC) erreichte es Magnitude 5.0. Die Herdtiefe lag bei nur acht Kilometern.
Rund um das Epizentrum erreichte das Beben eine hohe Intensität. Mehrere Wohnhäuser stürzten ein. Vielerorts fielen Trümmerteile von Gebäuden auf die Straßen. Mindestens vier Menschen wurden dabei getötet, 23 weitere erlitten Verletzungen. Unter den Opfern ist auch ein Motorradfahrer, der von einem Steinschlag getroffen wurde.
Für die Betroffenen wurden Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Die Behörden stellten Notunterkünfte und Nahrung bereit. Such- und Rettungskräfte durchkämmen die Trümmer nach möglichen weiteren Verschütteten.

Zur genauen Anzahl der beschädigten Gebäude gibt es noch keine Daten.

Yunnan wird immer wieder von moderaten Erdbeben getroffen. Aufgrund der meist traditionellen Bauweise, der hohen Bevölkerungsdichte und des steilen Reliefs sind die Auswirkungen der dortigen Beben meist überdurchschnittlich hoch. In diesem Jahr war es bisher ruhig: Das aktuelle Beben ist das erste Schadensbeben in Yunnan 2020.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18. Mai, 15:47 Uhr

Magnitude: 5.0

Tiefe: 8 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

[contact-form-7 id="85591" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.