Philippinen – Seit mehreren Tagen erschüttert ein intensiver Erdbebenschwarm die philippinische Insel Negros. Zentrum der Aktivität ist der 2.435 Meter Hohe Vulkan Kanlaon im Zentrum der Insel. Erste Erdstöße der neuen Aktivitätsphase wurden am Nachmittag des 21. Juni registriert. Insgesamt gab es in einem 24-stündigen Zeitraum bis zum Morgen des 22. Juni 136 Erdbeben. Eines davon erreichte Magnitude 4.7 und war in weiten teilen der Insel spürbar. Weitere 104 vulkanotektonische Erdbeben folgten bis Dienstagmorgen (23. Juni). Auch Heute hält die Aktivität weiter an mit Erdbeben bis Stärke 3.6 am Nachmittag.

GPS Daten belegen eine Bodensenkung am Vulkan seit Januar. Seit April wird hingegen eine Bodenhebung registriert. Gleichzeitig kommt es zu Entgasung größerer Mengen an Schwefeldioxid. Bereits im März wurde infolge eines Erdbebenschwarms mit 80 Einzelereignissen die Warnstufe auf 1 angehoben. Seitdem ist der Zutritt zum Gebiet im Umkreis von vier Kilometern um den Krater verboten. Es besteht die Gefahr einer Phreatischen Eruption, also einer Wasserdampfexplosion.

Der Vulkan Kanlaon gehört zu den aktivsten des Landes. Die letzte Eruption fand am 29 März 2016 statt. Die meisten Ausbrüche in jüngerer Vergangenheit waren überwiegend kleine Ascheeruptionen oder Wasserdampfexplosionen. Im Jahr 1996 forderte eine solche Explosion drei Todesopfer in einer Wandergruppe.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit März 2020

Magnitude: bis 4.7

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: vulkanotektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

[contact-form-7 id="85591" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).