Update 17:33 Uhr
Am Nachmittag lebte der Erdbebenschwarm nochmals deutlich auf: Mit Magnitude 5.5 ereignete sich nicht nur das mit Abstand größte Beben der bisherigen Aktivitätsphase, sondern auch das stärkste Erdbeben in Island seit mehreren Jahren. Wie bei den vorherigen Beben lag das Epizentrum einige Kilometer nördlich der Küste. Das Beben war in weiten Teilen von Nordisland zu spüren. Kleinere Schäden in nahe gelegenen Orten sind nicht auszuschließen.
Unmittelbar nach dem M5.5 kam es zu einigen Beben um Magnitude 4. Auch in den kommenden Stunden muss weiter mit hoher Aktivität gerechnet werden.

Island – Etwa 400 überwiegend kleine Erdbeben haben in den letzten 48 Stunden den Norden von Island getroffen. Dieser Erdbebenschwarm ereignet sich an der Tjörnes Bruchzone, eine der seismisch aktivsten Regionen des Landes, etwa 70 Kilometer nördlich der Kleinstadt Akureyri. Nach Angaben der Isländischen Meteorologiebehörde kam es bislang zu 12 Erdbeben über Magnitude 3. Das stärkste davon in der vergangenen Nacht erreichte Magnitude 3.8. Diese größeren Beben wurden in den Dörfern an umliegenden Küsten schwach verspürt.

Erdbeben der letzten 48 Stunden (Kreise; Daten: IMO) und Intensitätsberechnung des stärksten Bebens

Erdbebenschwärme sind in Island, besonders an der Tjörnes Bruchzone, nicht ungewöhnlich. In den vergangenen Jahren kam es dort zu zahlreichen teils sehr intensiven Schwärmen mit Beben bis Magnitude 5. Da sich die Beben meist in mittlerer Distanz zur Küste ereignen, geht von ihnen keine Gefahr aus. Zudem ist die Küstenregion nur sehr dünn besiedelt. Erdbebenschwärme gehen dort in der Regel auf tektonische Prozesse im Zusammenhang mit dem Mittelatlantischen Rücken zurück und deuten keine vulkanische Aktivität an.
Es ist zu erwarten, dass der aktuelle Erdbebenschwarm noch einige Tage andauert, möglicherweise mit zunehmender Intensität.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 19. Juni

Magnitude: bis 3.8

Tiefe: 7 bis 13 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: