Schönwald – Im Schwarzwald hat sich am Samstagmorgen ein kleines Erdbeben ereignet. Das Epizentrum lag nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) in Schönwald nahe Furtwangen im Schwarzwald – Baar – Kreis, rund 25 km nordöstlich von Freiburg. Der SED ermittelte zunächst Magnitude 1.6, während die Universität Straßburg das Beben mit Magnitude 1.8 angibt. Beide Dienste verorten den Herd in fünf Kilometern Tiefe. Alle bisherigen Auswertungen sind automatisch und noch nicht manuell überprüft.
Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Beben liegen nicht vor. Schwache oder akustische Wahrnehmungen in umliegenden Gemeinden sind nicht auszuschließen. Gefahr von Schäden besteht bei dieser Stärke auf jeden Fall nicht.

Update 27. Juli, 09:47 Uhr
Der Erdbebendienst Südwest hat das Erdbeben nach manueller Auswertung mit Magnitude 1.3 bestimmt und lokalisiert das Epizentrum wie der SED südwestlich von Schönwald auf dem Gemeindegebiet von Furtwangen. Zur Herdtiefe wird der fixierte Wert von 3 Kilometern stellvertretend für eine sehr geringe Herdtiefe genannt. Damit könnte das Beben unter Umständen noch immer ganz lokal verspürt worden sein.

.
Epizentrum des Erdbebens in Schönwald

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 25. Juli, 8:05 Uhr

Magnitude: 1.6

Tiefe: 5 km

Maximalintensität (geschätzt): nicht spürbar

Schütterradius (geschätzt): -

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    4 thoughts on “Kleines Erdbeben im Schwarzwald

    1. Rein zufälligerweise da wo über 1500 Polizisten nach einem „Täter“ suchten der keinem was getan hat!

      1. Falls Sie Yves Rausch meinen: Der ist bereits vor 10 Tagen gefasst worden. Die Suchaktion spielte sich rund 50 Kilometer nördlich des Epizentrums ab. Und falls Sie andeuten möchten, dass dies mehr als Zufall sei: Erklären Sie doch mal bitte, wie ein möglicher Zusammenhang aussehen würde.

    Comments are closed.