Mettingen – Rund zwei Jahre nach Betriebsende der Zeche Ibbenbüren im Norden des Landkreises Steinfurt hat in der vergangenen Nacht ein neues induziertes Erdbeben einige Bewohner aufgeschreckt. Wie uns Zeugen mitteilten, wurde das Beben im Süden von Mettingen deutlich verspürt.
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch keine Daten zu Stärke und Epizentrum vor. Eine Station des Geoforschungszentrum Potsdams registrierte das Beben um 23:43 Uhr MESZ.

.
Daten: GEOFON Data Centre. (1993). GEOFON Seismic Network. Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ. https://doi.org/10.14470/TR560404

Im laufenden Kalenderjahr kam es bereits zu fünf kleinen bis leichten Erdbeben in Mettingen, deren Epizentren überwiegend im zentralen Bereich der Schwarzen Straße, die Mettingen mit Schafberg verbindet, lokalisiert wurden. Auch das heutige Epizentrum ist wahrscheinlich dort zu lokalisieren.
Das stärkste Erdbeben der letzten Wochen in Mettingen ereignete sich mittags am 6. Juli 2020 mit Magnitude 2.2. Auch dieses wurde rund ums Epizentrum deutlich verspürt. Das heutige war wahrscheinlich etwas schwächer, wurde aber aufgrund der Tageszeit deutlicher wahrgenommen.

Update:
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte nach manueller Auswertung des Bebens am Sonntagnachmittag Magnitude 1.9.

Zeugenmeldungen
Mettingen
Erdstoß deutlich zu spüren
Gläser im Schrank haben geklappert (Intensität II)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 12. September, 23:43 Uhr

Magnitude: 1.9

Tiefe: 1 km

Maximalintensität (geschätzt): II - III

Schütterradius (geschätzt): 2 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: