Türkei – In der türkischen Region Nigde hat ein starkes Erdbeben am späten Sonntagabend zahlreiche Gebäude beschädigt. Das Epizentrum des Erdbebens lag im Dorf Obruk an der Grenze zur Nachbarregion Konya. Nach Angaben des Katastrophenschutzes Afad erreichte das Erdbeben Magnitude 5.1 und die Tiefe lag bei nur sieben Kilometern.
Das Erdbeben war in der südlichen Türkei verbreitet spürbar, unter anderem noch in Adana sowie in der Hauptstadt Ankara. Hohe Intensitäten wurden vor allem in Obruk erreicht. Dort kam es zu zahlreichen Schäden an Wohnhäusern. Nachdem zunächst von sieben beschädigten Häusern die Rede war, zeigte sich am Montagmorgen, dass viele Gebäude des Ortes betroffen waren. Einige stürzten teilweise ein. Ob auch Nachbardörfer betroffen waren, wurde zunächst nicht bekannt. Für die Bewohner Obruks wurden Notunterkünfte und Lebensmittel bereitgestellt, während die Auswertung der Schäden andauert. Verletzt wurde bei diesem Erdbeben offenbar niemand. In der Nacht kam es allerdings noch zu zahlreichen Nachbeben bis Magnitude 4.

Obruk liegt inmitten einer vulkanisch geprägten Region, umgeben von den aktiven Vulkanfeldern Hasan Dagi und Karapinar. Trotz der vulkanischen Tätigkeit gehört der Teil der Türkei zu den vergleichsweise erdbebenarmen Gebieten, da nur wenige größere Störungszonen vorhanden sind.

Update 20:38 Uhr
Türkische Behörden teilten im Tagesverlauf mit, dass infolge des Erdbebens in Obruk und zwei Nachbardörfern in Konya insgesamt mindestens 143 Gebäude beschädigt wurden, 17 von ihnen schwer. Betroffene Familien wurden in Notunterkünften untergebracht.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 20. September,, 21:08 Uhr

Magnitude: 5.1

Tiefe: 7 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: