Hamm – Im östlichen Ruhrgebiet wurde am Donnerstagmorgen erneut ein leichtes Erdbeben verspürt. Es war das insgesamt 50. registrierte Erdbeben über Magnitude 1 in diesem Jahr. Nach Zeugenangaben wurde das Erdbeben in Hamm Pelkum, wo der Schwerpunkt der seit einem Jahr andauernden Erdbebenaktivität liegt, wahrgenommen. Daten zur Stärke und zum Epizentrum des Erdbebens gibt es allerdings noch nicht. Das Stationsnetz der Ruhr-Universität hat das Ereignis aufgezeichnet:

Ruhr Universitaet Bochum (RUB Germany). (2007). RuhrNet – Seismic Network of the Ruhr-University Bochum [Data set]. Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR, Germany). https://doi.org/10.7914/SN/RN
Zuletzt kam es am 30. September zu einem spürbaren Erdbeben mit Magnitude 2.2. Mindestens sechs der Beben in diesem Jahr wurden von Anwohnern verspürt. Als Grund für die andauernden Erdbeben wird der kontrollierte Anstieg des Grundwassers nach Bergbauende angenommen, der die durch den Zechenbetrieb aufgebauten Spannungen im Gestein löst.

.

Zeugenmeldungen
Hamm – Pelkum
Ich lag im Bett als es heute 22.10.2020 6:25 Uhr ein deutliches vibrieren schon in Richtung schwingen gab. Es war kurz aber deutlich spürbar. Auch die Türen meiner Schränke haben sichtlich wie auch hörbar vibriert. (Intensität IV)

Hamm
Gegen halb 7, Dachgeschoss, bin dadurch wach geworden, war etwas erschrocken (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 22. Oktober, 06:24 Uhr

Magnitude: 1.8 bis 2.0

Tiefe: 1 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 1 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: Induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: