Medard – In der Westpfalz wurde am Samstagvormittag ein leichtes Erdbeben registriert. Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) lokalisiert das Epizentrum des Bebens in Medard, Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein im Landkreis Kusel. Demnach erreichte das Beben Magnitude 1.9. Die Herdtiefe lag bei drei Kilometern. Abweichende Daten liefert die Universität Straßburg, die das Epizentrum deutlich weiter südwestlich nahe Altenglan lokalisiert und Magnitude 2.4 ermittelte. In der Regel sind Daten der Uni Straßburg jedoch mit größerer Unsicherheit verbunden. Manuelle Auswertungen stehen aber auch beim HLNUG noch aus.

Das Beben könnte rund ums Epizentrum schwach verspürt worden sein. Da die Lage des Epizentrums noch nicht bestätigt ist, können statt Medard auch umliegende Orte betroffen sein. Schäden infolge des Bebens sind nicht zu erwarten.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 31. Oktober, 11:14 Uhr

Magnitude: 1.9

Tiefe: 3 km

Maximalintensität (geschätzt):

Schütterradius (geschätzt):

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: