Indonesien – Zwei starke Erdbeben haben sich am Montag vor der Westküste der indonesischen Insel Sumatra ereignet. Diese Beben folgtn einer seit mehreren Tagen andauernden Erdbebenserie und waren die bisher stärksten. Nach Angaben des Indonesischen Erdbebendienstes (BMKG) erreichte das erste Beben am Montag Magnitude 5.8, gefolgt von einem weiteren mit Magnitude 5.7 nur 16 Minuten später. Die Epizentren lagen an der Küste der zu den Mentawai-Inseln gehörenden Insel Südpagai, rund 220 Kilometer nordwestlich der Stadt Benkulu. Der Erdbebenherd lag demnach in 12-14 Kilometern Tiefe.

Auf Südpagai und umliegenden kleineren Inseln wurden die Erschütterungen stark verspürt.
In den letzten drei Tagen registrierte BMKG insgesamt fünf Erdbeben über Magnitude 5 nahe Südpagai sowie zahlreiche schwächere. Bisher gab es infolge der Serie keine Meldungen über Schäden oder sonstige Auswirkungen. Die neuen Erdbeben am Montag waren stark genug, um Schäden an schwachen Strukturen zu verursachen. Südpagai ist jedoch relativ dünn besiedelt, sodass größere Auswirkungen ausgeschlossen sind.

Die Erdbeben vor Südpagai gehen auf die Sumatra-Subduktionszone zurück, die sich vor der Westküste von Sumatra von Mentawai befindet. Unter anderem die schweren Erdbeben im Jahr 2004 und 2005 mit folgenden Tsunamis gehen auf diese Subduktionszone zurück. Der Abschnitt vor Südpagai hat jedoch in neuerer Zeit kein vergleichbares Beben hervorgebracht. Das letzte große Erdbeben datiert auf das Jahr 1797. Entsprechend wird hier in nicht allzu ferner Zukunft erneut mit einem schweren Erdbeben vergleichbar mit dem Beben 2005 weiter nördlich gerechnet. Allerdings haben Beben mit Magnitude 8.5, 7.9 und 7.8 bereits in den Jahren 2007 und 2010 einen Teil der aufgestauten Energie gelöst. Besonders das Beben mit M7.8 am 25. Oktober 2010 verursachte schwere Schäden auf Südpagai. Seit diesen Beben ist die seismische Aktivität rund um die Pagai-Inseln deutlich erhöht.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 19. Oktober 2020, 9:31 Uhr

Magnitude: 5.8

Tiefe: 14 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: