Erdbeben erschüttert Hamm

Anzeige

Hamm – Am Montagabend hat ein relativ starkes Erdbeben Hamm erschüttert. Zahlreiche Zeugen teilten uns mit, dass das Erdbeben in Teilen des Stadtgebietes verspürt wurde. Demnach ereignete es sich gegen 21:04 Uhr.
Zur Zeit gibt es noch keine Daten über die Stärke des Bebens. In den vergangenen 12 Monaten hat es als Spätfolge des Bergbaus mehrere spürbare Beben im Südwesten der Stadt gegeben. Das heutige war wahrscheinlich deutlich stärker als die vorherigen.

Update 21:21 Uhr
Erste automatische Auswertungen der Ruhr-Universität Bochum ermittelten Magnitude 2.3. Damit wäre es das stärkste Erdbeben in Hamm seit einem Jahr. Wie bereits beim Beben der Stärke 2.2 vor wenigen Wochen wurde es verhältnismäßig stark verspürt. Zeugen meldeten uns bisher Maximalintensität IV. Betroffen sind wie bei den vorherigen Beben vor allem die Stadtteile Herringen und Pelkum.

Update 21:46 Uhr
Die erste manuelle Auswertung der Ruhr-Universität ergibt Magnitude 2.2 und eine Herdtiefe von rund 600 Metern, was die relativ hohe Intensität des Bebens erklärt. Das Epizentrum wird im Süden von Pelkum lokalisiert, was allerdings noch mit gewisser Ungenauigkeit behaftet ist. Die meisten Zeugenmeldungen erreichten uns aus nördlicheren Teilen der Stadt.
Auf der Karte sind die bisherigen Zeugenmeldungen mit Intensität (Kreise) und das Epizentrum (Stern) eingetragen.

.

Zeugenmeldungen
Hamm
ca. 21:04 Uhr (Intensität III)

Hamm
Ein einzelner Stoß, relativ stark spürbar in der Wohnung. Gegenstände die nicht stabil aufgestellt waren, wackelten deutlich hin und her. (Intensität IV)

Hamm
sehr starke Erschütterung mit Klirren der Gläser im Schrank und starkem Knacken der Fenster und Türen. Erschütterung auf Boden und auf Möbeln (Couch) bemerkbar. (Intensität IV)

Hamm
21:05 .. lagen auf dem sofa.. sofa hat gewackelt.. sohn kam aus dem zimmer qeil sein bett für ein paar sek gewackelt hat. (Intensität III)

Hamm
Im 21:05 lautes Knallen und vibrieren
Fenster wackeln (Intensität IV)

Hamm
Ca. 21:00, sehr starker Ruck, etwa 2 Sekunden (Intensität IV)

Hamm
Kurzes leichtes wackeln mit einem rumpeln. Kurze Zeit später noch einmal aber deutlich schwächer. (Intensität III)

Hamm
02.11.2020, ca. 21:05 Uhr. Das Ganze Haus vibriert, Schrank und Rolladen klappern (Intensität IV)

Hamm-Pelkum
Um 21:05 Uhr saß ich in meiner Küche in Hamm Pelkum und vernahm eine Erschütterung . Es war recht intensiv, bin zusammen gezuckt da ich mich erschrocken habe. Die Gläser und Teller waren durch die Erschütterung zu hören. (Intensität IV)

Hamm-Herringen
Am 02.11 um ca 21:06 Uhr das Bett in dem ich lag hat plötzlich gewackelt so wie die Lampen an der Decke. Das kurze beben war deutlich zu spüren. (Intensität III)

Hamm-Pelkum
02.11.2020, 21.05 Uhr, Ich lag auf der Couch und plötzlich ein deutlicher Schlag mit massiven Vibrationen. (Intensität IV)

Hamm
Das ganze Haus hat gewackelt.Es hat 5 sec gedauert .Wir haben ein riesen Schreck gehabt. (Intensität V)

Hamm-Pelkum
02.11.2020, ca. 21:10 Uhr.
Ich bin bei meinem Vater zu Besuch und wir saßen im Wohnzimmer, als plötzlich ein deutliches wackeln des Hauses so wie ein grollendes Geräusch zu vernehmen war.
Da ich so etwas noch nie erlebt habe, dachte ich, es sei eine Explosion oder Ähnliches gewesen.
Dann teilte mir meine Stiefmutter mit, dass es so ein Beben vor ein paar Monaten schon mal gegeben hätte und dass es wahrscheinlich ein Erdbeben gewesen sei.
Auch meine Geschwister sowie mein Onkel, der unter uns wohnt, haben das Beben deutlich mitbekommen.
Soweit ich weiß sind weder im noch am Haus Schäden entstanden.
Ich bin ein wenig nervös, da mir sowas noch nie widerfahren ist und ich die Situation absolut nicht einschätzen kann. (Intensität IV)

Hamm-Pelkum
Ich saß vor dem Fernsehn mit unserem Hund und schaute in ruh Fernseh, als es plötzlich um 21:04 Uhr rummelte, die Schränke und Vitrinen wackelten unser Hund anfing zu bellen und meine Tochter (12j.) aus dem Tiefschlaf gerissen worden ist. Passiert öfters momentan in unserer Umgebung, aber solch eine Stärke hatten wir bisher nicht erlebt. In sozialem Netzwerk, las ich eben, dass mehrere Leute in unserer Umgebung dieses Beben gespürt und sich ebenfalls erschrocken hatten, da man mit so etwas nicht rechnet und sich dann erstmals erschreckt. (Intensität V)

Hamm-Pelkum
02.11.2020
21:04 uhr
Große Werlstraße 128 Hamm pelkum 59077
Schränke und Tische haben gewackelt. (Intensität V)

Hamm
Plötzlich wackelte das ganze Zimmer (Intensität V)

Hamm-Pelkum
Um 21:04 gab es eine Erschütterung, die das Bett, in dem ich gelegen hatte, zum wackeln gebracht hat. Ich erinnerte mich an ein paar Wochen davor noch, an dem Morgen, wo ich erst dachte, dass die Handwerker mit dem Bohrer oder ähnliches die Wand zum wackeln gebracht hat, jedoch fiel mir schnell auf, dass es nicht mein Bett zum wackeln bringen konnte. Jedenfalls nicht so stark. Heute war es zwar kürzer, jedoch deutlich stärker. Ich habe sofort meine Nachbarschaft gefragt und die konnten es nur teilweise bestätigen. So wie eine Freundin in Herringen (Nähe Herringer Markt) (Intensität IV)

Hamm-Herringen
Ein kurzes kräftiges stoßen … Als ob ein Schrank umgefallen wäre. (Intensität IV)

Hamm
Am 02.11.2020 um 21:04 Uhr gab es eine heftige Erschütterung in meinem Bereich. Ich lag auf der Couch und man merkte deutlich das Vibrieren der Erde.
Die Türen des Wohnzimmerschranks bewegten sich bzw. ,machten Geräusche. (Intensität IV)

Hamm-Pelkum
Pelkum im Knüwen. Erst ein kurzes schwaches knacken, dann mit starkem rummsen folgend. Selbst die Hunde waren erschrocken. (Intensität V)

Hamm
2.11. ungefähr kurz nach 21 Uhr – auf dem Sofa sitzend, gibt es plötzlich einen dumpfen, sehr lauten Knall inkl. Vibrieren. Wir dachten unser kleiner Sohn ist aus dem Bett gefallen Spürbar im 1. OG und EG (Intensität IV)

Hamm-Wiescherhöfen
Mein Freund uns ich saßen am 2. November 2020 ca 20:00 Uhr im Wohnzimmer als wir ein „rumpsen“ spürten, es hat kurz spürbar und hörbar gegrollt/vibriert und wir haben uns erschreckt und wurden etwas nervös. Unsere Kaninchen sind kurz vorher plötzlich in ihre Häuschen gerannt und haben sich versteckt als hätten sie sich erschreckt. Das Ereignis war sehr kurz aber trotzdem einprägsam. (Intensität IV)

Hamm
Gegen 21 :04, starkes Beben Figuren auf dem Regal klapperten, Vitrine mit Gläser rappelte stark, dieses Beben war stärker als sonst, war ziemlich erschrocken (Intensität IV)

Hamm-Wiescherhöfen
02.11.2020 um 21.04 uhr
Ich lag im Bett und es hat plötzlich für eine Sekunde ungefähr angefangen zu wackeln das Fenster hat geklappert und schon war es vorbei. (Intensität IV)

Anzeige

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 2. November, 21:04 Uhr

Magnitude: 2.1

Tiefe: 1,5 km

Maximalintensität (geschätzt): IV

Schütterradius (geschätzt):

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Sie haben ein Erdbeben gespürt? Teilen Sie uns bitte Ihre Beobachtungen mit. Bitte geben Sie auch Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit) und wenn möglich Intensität und Auswirkungen des Erdbebens (Schäden, bewegte Objekte etc.) an.
    Ihre persönlichen Daten werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben!
    Siehe auch: Warum sammeln wir Zeugenmeldungen? und: Wann werden Zeugenmeldungen veröffentlicht??

    Hier finden Sie nach Abschicken Ihrer Meldung weitere Informationen zum verspürten Ereignis.

    Name*

    Ort / Stadt, wo Sie das Erdbeben verspürt haben*

    E-Mailadresse

    Adresse, wo Sie das Erdbeben verspürt haben

    Intensität, EMS 98 geschätzt*

    Zeit, wann Sie das Erdbeben verspürt haben

    Beschreiben Sie ihre Wahrnehmungen

    Hinweis: Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden