Straßburg – Die Erdbebenaktivität am Geothermie-Kraftwerk nördlich von Straßburg hält an. Am Donnerstagabend kam es zu einem weiteren leichten Beben, das möglicherweise auch in Kehl und Rheinau verspürt wurde. Nach vorläufigen Angaben der Universität Straßburg erreichte das Beben Magnitude 2.2. Der Erdbebendienst Südwest ermittelte Magnitude 2.3. Beide Angaben sind noch nicht manuell bestätigt.

Erst vor rund einer Woche, am 28. Oktober, kam es zu mehreren teils spürbaren Beben. Das stärkste erreichte Magnitude 2.7 und wurde auch in Kehl und Rheinau deutlich vernommen.

Zeugenmeldungen
Rheinau
Gespürt dieses Mal nichts, nur gehört. Habe drauf gewartet dass noch was kommt, aber es war nicht spürbar (Intensität II)

Rheinau-Honau
19.30 Uhr Man hatte das Gefühl als würden alle Wände des Hauses leicht wackeln, einen Knall gab es diesmal nicht. (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 5. November, 19:31 Uhr

Magnitude: 2.3

Tiefe: 3 km

Maximalintensität (geschätzt): II

Schütterradius (geschätzt):

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Geothermie)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: